Rauschgiftkriminalität

Rauschgiftkriminalität
Teilen

DEGGENDORF. 25-Jähriger rennt nackt im Garten rum.

Gestern gegen 15.10 Uhr wurden Beamte der Polizei Deggendorf in die Mühlbogenstraße gerufen. Nachbarn hatten einen jungen Mann beobachtet, der nackt, mit einer Axt in der Hand in seinem Garten herumlief. Beim Eintreffen der Polizisten hatte er bereits die Axt zur Seite gelegt. Er verweigerte jedoch seinen Namen gegenüber den Beamten anzugeben. Der 27-Jährige machte einen stark verwirrten Eindruck. Schließlich gelang es den Beamten die Personalien des jungen Mannes herauszufinden. Das Landratsamt übernahm in eigener Zuständigkeit alle weiteren Maßnahmen. Im Rahmen dieses Einsatzes fiel den Beamten im Garten des 27-Jährigen zwei Cannabispflanzen auf. Diese wurden sichergestellt und ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen ihn eingeleitet.

(01153235)

Verkehrsdelikte

SCHÖLLNACH. 27-Jähriger verursacht Verkehrsunfall ohne erforderliche Fahrerlaubnis.

Gestern Abend trafen sich mehrere Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren auf dem Marktplatz in Schöllnach. Gegen 19.45 Uhr kam ein 27-Jähriger hinzu und setzte sich ohne Zustimmung eines 15-Jährigen in dessen 45km/h-Fahrzeug. Der 27-Jährige fuhr mit dem Fahrzeug einmal um den Marktplatz. Dabei verlor er die Kontrolle und touchierte einen Betonsockel. Daraufhin verständigte der 15-Jährige die Polizei. Da der Unfallverursacher sich vom Unfallort entfernte, wurde er erst zeitversetzt angetroffen. Dabei stellte sich heraus, dass er ohne in Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein mit dem Fahrzeug fuhr und zudem auch noch alkoholisiert war. Aus diesem Grund wurde bei dem Unfallfahrer eine Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus durchgeführt und ein Verfahren wegen verschiedener Delikte eingeleitet.

(01169230)

Brandfall

BERNRIED. Unterboden von Pkw fängt während der Fahrt an zu brennen.

In Edenstetten bemerkte gestern gegen 18.50 Uhr ein 32-Jähriger während der Fahrt mit seinem Daimler, Rauch der vom Unterboden aufstieg. Er stoppte sofort die Weiterfahrt und versuchte mit einem Feuerlöscher selbst den Brand zu löschen. Die alarmierte Feuerwehr Edenstetten unterstützte ihn dabei. Vermutlich entfachte sich das Feuer auf Grund eines technischen Defekts. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro. Verletzt wurde niemand.

(500088232)

Betrugsmasche „falscher Handwerker“

DEGGENDORF. Unbekannte geben sich als Bauarbeiter aus und erbeuten Schmuck und Münzen.

Bei einer Seniorin in der Frühlingsstraße meldete sich am Mittwoch, den 31.05.2023 gegen 16.00 Uhr eine Person an der Haustüre, die sich als Handwerker ausgab. Die Person gab an von einer nahegelegenen Baustelle zu kommen und er müsse die Wasserleitungen aufgrund eines Überdrucks überprüfen. Im guten Glauben ging die Rentnerin mit dem Unbekannten in den Heizungskeller. Dort ließ der Täter über einige Zeit Wasser in einen Kübel ab und schüttete es wieder weg. Der Unbekannte gab vor, damit den vermeintlichen Überdruck abzubauen. Durch die nur angelehnte Haustüre konnte in der Zwischenzeit offensichtlich ein Komplize ins Haus gelangen, der die Räumlichkeiten im Erdgeschoß durchsuchte. Es wurden Münzen und Schmuck im unteren vierstelligen Bereich entwendet.

Vom falschen Handwerker liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Es handelte sich um einen jungen Mann mit kurzen Haaren, der eine graue West trug.

Die Polizei bittet um Hinweise, wer am Mittwochnachmittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen im Bereich der Frühlingsstraße gesehen hat.

Außerdem weist die Polizei ausdrücklich darauf hin, keine fremden Personen ins Haus zu lassen. Handwerker kündigen sich in der Regel vorher an. Bei ähnlich gelagerten Fällen bitte sofort die Polizei verständigen.

Unfallflucht

DEGGENDORF. Unbekannter fährt gegen schwarzen Skoda.

Eine 59-Jährige Geschädigte stellte gestern gegen 07.50 Uhr ihren schwarz-roten Pkw Skoda in der Tiefgarage des Einkaufszentrums in der Lateinschulgasse ab. Als sie gegen 17.30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie einen Schaden an der hinteren linken Fahrzeugtüre und grünen Lackabrieb feststellen. Die Polizei bittet um Hinweise.

(01157231)

01.06.2023 – Presse-Info Polizeiinspektion Deggendorf

Bild: Polizeiinspektion Deggendorf

weitere Beiträge