Pkw zerkratzt

Polizei Warnlicht
Teilen

STRAUBING. Innerhalb kurzer Zeit wurde ein Pkw zweimal zerkratzt – Belohnung ausgesetzt

In der Zeit zwischen Sonntag, 05.03.2023 21.00 Uhr und Dienstag, 07.03.2023, 17.00 Uhr wurde in der Sudetendeutschen Straße ein grauer 1er BMW zerkratzt. Es entstand ein Schaden vom ca. 2000.- Euro. Das Fahrzeug wurde bereits im Februar von einem bislang unbekannten Täter beschädigt.

Für Hinweise die zur Tataufklärung führen wurde mittlerweile von privater Seite eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt.

* Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen bestimmt und nicht für Amtsträger, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Das Polizeipräsidium Niederbayern weist darauf hin, dass die Belohnung nicht von einer staatlichen Behörde ausgelobt wurde und somit  kein Rechtsanspruch gegen dem Polizeipräsidium Niederbayern besteht.

Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Straubing unter Tel. 09421/868-0.

Mit Nacktfotos erpresst

STRAUBING. 21-Jähriger verschickt an Internetbekanntschaft Nacktfotos und wird anschließend erpresst

Ein 21-Jähriger lernte im Internet eine bislang unbekannte Frau kennen und kommunizierte mit Ihr über Telegram. Im Verlauf der Kommunikation tauschte der junge Mann mit der Unbekannten Nacktbilder aus. Sobald die Unbekannte die Nacktbilder des 21-Jährigen erhalten hatte, forderte sie von ihm einen vierstelligen Betrag, ansonsten würde sie seine Nacktbilder an seine Kontakte verschicken. Da der junge Mann auf die Forderung nicht einging, wurden tatsächlich seine Nacktbilder an seine Freunde versandt. Bei der Polizeiinspektion Straubing wurde ein Strafverfahren gegen den oder die unbekannten Täter eingeleitet. Die Polizeiinspektion Straubing weist in diesem Zusammenhang darauf hin dass es sich hier um einen gängige Masche handelt und bittet, mit persönlichen Daten im Internet vorsichtig umzugehen.

Ladendiebstähle

STRAUBING. Mehrfach Ladendiebe erwischt

Am Dienstag gegen 14.15 Uhr entwendete eine 80-Jährige in einem Supermarkt am Oberen-Thor-Platz Lebensmittel im Wert von 5,28 Euro. Im gleichen Geschäft wurden gegen 15.40 Uhr drei Schülerinnen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren dabei ertappt, wie die Dosen mit Energy-Drinks entwendeten. Hier lag der Beuteschaden bei 2,64 Euro. Die jungen Frauen wurden ihren Eltern übergeben. 

Am Dienstag gegen 14.05 Uhr wurde in einem Bekleidungsgeschäft am Ludwigsplatz eine 15-Jährige beim Diebstahl erwischt. Sie entwendete Schmuck im Wert von 8,98 Euro. Das Mädchen wurden ihren Eltern übergeben.

In allen Fällen wurden Hausverbote erteilt und Strafverfahren  eingeleitet.

Straubinger Polizeistörche Kuni und Kunigunde sind zurück

STRAUBING. Kuni und Kunigunde sind zu ihrem Nistplatz am Weytterturm zurückgekehrt

Vor wenigen Tagen haben die beiden Straubinger Polizeistörche Kuni und Kunigunde wieder ihren Nistplatz am Weytterurm bezogen und sind hier derzeit mir Renovierungsarbeiten beschäftigt. Offensichtlich hat sich in der lokalen Storchenszene herumgesprochen, dass die Straubinger Innenstadt eine sehr attraktive Wohngegend ist. Deshalb hat sich ein weiteres Storchenpaar auf einem Kamin in direkter Nachbarschaft zu Kuni und Kunigunde niedergelassen. Die beiden Neubürger beschäftigen sich derzeit ebenfalls mit dem Bau eines  Nestes. Ob zwischen dem Anstieg der Storchenpopulation und dem jüngsten Anstieg der Einwohnerzahl der Stadt Straubing ein Zusammenhang besteht, konnten die Beamten der Polizeiinspektion noch nicht abschließend ermitteln.

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 08.03.2023

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge