„Riesige Chorprobe“ mit (mindestens) 900 Sängern

„Riesige Chorprobe“ mit (mindestens) 900 Sängern
Teilen

Singen bekannter Volkslieder unter Leitung von Jörg Gemkow und Hans Fischaleck

Mit einem Chor aus (mindestens) 900 Sängern wollen Jörg Gemkow und Hans Fischalek am 15. Juli ab 17 Uhr im Rahmen der 900-Jahr-Feier unter anderem bekannte Volkslieder singen. Von Kanons, die nur eine Stimme haben (aber nacheinander einsetzen und so doch drei- und vierstimmig werden) wolle man sich zu anspruchsvolleren Stücken vorarbeiten. Darunter sind unter anderem die Neufahrn-Hymne und der Gefangenenchor „Va Pensiero“ aus Nabucco. Auch die europäische Hymne mit Beethovens Text aus der 9. Sinfonie „Freude schöner Götterfunken“ soll mehrstimmig gesungen werden. Weil auch Gäste aus Italien und Frankreich erwartet werden, wird der Kanon „Bruder Jakob“ in verschiedenen Sprachen angestimmt, kündigen Gemkow und Fischalek an. Sie haben sich auch noch einige Überraschungen überlegt.

Ins Festzelt eingeladen wurden Chöre aus dem Umkreis von rund 20 Kilometern, darunter beispielsweise der Montefiascone-Chor aus Ergoldsbach oder die Liedertafel Rottenburg. Gemkow und Fischaleck freuen sich auf eine „riesige Chorprobe“. Und wie es bei Chorproben ist, muss nicht jeder Ton sitzen. Im Gegenteil: „Bei 900 Sängern singt keiner falsch“, sagen die beiden Musiker. Ausdrücklich kann jeder mitmachen, der gerne singt – egal wie gut. Die Sänger werden am Einlass gezählt, um feststellen zu können, ob es tatsächlich gelungen ist, 900 Sänger zusammenzubringen. Gemkow und Fischaleck freuen sich auf die Herausforderung, denn sie haben noch nie einen Chor dirigiert, der annähernd so groß war. Auch für Zuhörer, die sich nicht aktiv beteiligen wollen, ist im Festzelt genug Platz. Informationen zu allen weiteren Veranstaltungen finden sich auf der Homepage der Gemeinde, wwww.gemeinde-neufahrn.de, oder auf den Social-Media-Kanälen zur 900-Jahr-Feier.

Foto: Judith Heinrich

weitere Beiträge