Trickbetrug

Betrugsprävention
Teilen

MALLERSDORF-PFAFFENBERG, LKRS STRAUBING-BOGEN. Falscher Polizist veranlasst Rentnerin zu Geldabhebung – Aufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert Betrug

Am Donnerstag gegen 14.30 erhielt eine 80-Jährige Mallersdorferin einen Anruf, in dem ihr ein angeblicher Polizist mitteilte, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall gehabt hätte und nun für eine Not-Operation ein fünfstelliger Betrag erforderlich sei. Daraufhin wollte die Rentnerin den geforderten Betrag bei ihrer Bank abheben. Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin konnte dies jedoch verhindern und vereitelte so den Betrug zum Nachteil der Rentnerin, da es zu  keiner Geldübergabe mehr kam. Die Polizeiinspektion Straubing warnt vor sogenannten Schockanrufen und weist in diesem Zusammenhang  auf eine Info-Veranstaltung zu medienbasierter Kriminalität am 06.05 von 11-15 Uhr am Straubinger Theresienplatz hin.

Einbruch in Arztpraxis

LEIBLFING, LKRS STRAUBING-BOGEN. Einbruch in Arztpraxis, Geldkassetten entwendet

In der Zeit zwischen Mittwoch, 15.50 Uhr und Donnerstag, 07.15 Uhr wurde in der Oberwaltinger Straße in eine Zahnarztpraxis eingebrochen. Hierzu wurde eine Terrassentür aufgehebelt und anschließend die Praxis durchwühlt. Aus der Praxis wurden zwei Geldkassetten mit ca. 120.- Euro Inhalt entwendet. An der Terrassentür entstand ein Schaden von ca. 500.- Euro. Die beiden Geldkassetten wurden zwischenzeitlich auf dem Leiblfinger Schulgelände aufgefunden. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing erbeten.

Trunkenheit im Straßenverkehr

KIRCHROTH, LKRS STRAUBING-BOGEN. Trunkenheitsfahrt verhindert

Am Donnerstag wurde gegen 22.00 Uhr ein 30-Jähriger aus Parkstetten in seinem stehenden Auto auf einem Feldweg bei einem Weiher im Gemeindegebiet Kirchroth angetroffen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 30-Jährige erheblich alkoholisiert war. Um eine Trunkenheitsfahrt zu verhindern wurde er von der Streife nach Hause gebracht.

STRAUBING. Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs

Ebenfalls gegen 22.00 Uhr wurde in der Landshuter Straße ein 21-Jähriger E-Scooterfahrer kontrolliert. Bei ihm wurde eine Alkoholisierung in Ordnungswidrigkeitenbereich festgestellt. Ihn erwartet eine Geldbuße von 500.- Euro und ein einmonatiges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge.

Unfallfluchten

PERKAM, LKRS STRAUBING-BOGEN. Vorfahrt missachtet und geflüchtet

Am Donnerstag gegen 16.20 Uhr fuhr in Perkam ein bislang unbekannter weißer Kleintransporter aus dem Bernloher Weg auf die Staatsstraße 2142 ein und missachtete die Vorfahrt eines 27-jährigen Staubingers. Um einen Unfall zu verhindern, musste der 27-Jährige mit seinem VW-Passat nach rechts ausweichen und fuhr in den Straßengraben. Hierbei entstand an den Fahrzeug ein Schaden von 500.- Euro. Der Fahrer des weißen Kleintransporters flüchtete mit seinem Fahrzeug von der Unfallstelle. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing erbeten.

STRAUBNG. Geparkten Pkw beschädigt

In der Zeit von Dienstag, 15.30 Uhr bis Donnerstag, 17.30 Uhr wurde in der Humboldstraße 18 ein geparkter Opel Mokka an der Beifahrertür beschädigt. Die Kratzer und Dellen deuten auf einen Radfahrer als Verursacher des Schadens hin. Der entstandene Schaden beträgt ca. 1500.- Euro. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing erbeten.

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 05.05.2023

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

weitere Beiträge