Vote16 – weil auch junge Menschen eine Meinung haben

Vote16 – weil auch junge Menschen eine Meinung haben
Teilen

„Auch junge Menschen haben eine Meinung“, sagt SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Deshalb unterstützt sie das Volksbegehren „Vote 16 – Wahlaltersabsenkung in Bayern“. Das Bündnis will die Absenkung des Wahlalters bei Kommunal- und Landtagswahlen und damit mehr Teilhabe von Jugendlichen an der Politik ermöglichen.

25.000 Unterschriften braucht „Vote 16“, damit es zu einem Volksentscheid kommt. Unterschreiben kann man auch in Müllers Bürgerbüro in der Nikolastraße 49 in Landshut. Das Büro ist täglich von 8.30 Uhr bis 15.15 Uhr besetzt.

Mit 16 Jahren dürfen Jugendliche weitreichende Entscheidungen treffen und zum Beispiel einen Ausbildungsvertrag abschließen oder entscheiden, ob sie Organspender sein möchten. „Warum also sollten sie nicht wählen und mitentscheiden dürfen, von wem sie regiert werden“, fragt sich Müller.

In 13 Bundesländern wurde das Wahlrecht bereits geändert. „Es wird Zeit, dass wir in Bayern nachziehen“, betont Müller. Sie freut sich, dass sich junge Menschen um Franz Wacker, den Vorsitzenden der KLJB Bayern, zusammengetan haben, um das Wahlrecht für Jugendliche einzufordern. Müller hofft, dass sich viele Bürger diesem Bestreben anschließen und im Bürgerbüro dafür unterschreiben.

Foto: Abgeordnetenbüro Ruth Müller, MdL

weitere Beiträge