Jetzt bewerben und aktiv das Miteinander in der Stadt fördern
Beim Integrationsbeirat der Stadt stehen Neuwahlen an – und die Bewerbungsphase beginnt. Gesucht werden engagierte und motivierte Menschen, die die vielfältige Gemeinschaft in der Stadt Landshut repräsentieren und gemeinsam gestalten wollen.
Der Integrationsbeirat setzt sich für die Chancengleichheit aller Menschen im Stadtgebiet ein – egal, ob mit oder ohne Migrationshintergrund – und versteht sich als Mittler zwischen Gesellschaft, Verwaltung und Stadtpolitik. Der Beirat wird sich nun personell neu aufstellen. Bis zum 31. Oktober läuft die Bewerbungsphase.
Grundsätzlich kann sich jeder Erwachsene, der seit mindestens sechs Monaten im Stadtgebiet seinen Hauptwohnsitz hat, für dieses im Integrationsbereich wichtige Ehrenamt bewerben.
Die Voraussetzungen, der Bewerbungsbogen, die Satzung und ein Werbeflyer sind online unter www.landshut.de/integrationsbeirat zu finden. Die digital ausfüllbare Bewerbung kann direkt an aai@landshut.de oder an das Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration der Stadt Landshut, Luitpoldstraße 27 b, 84034 Landshut geschickt werden. Nach Abschluss der Bewerbungsphase erfolgt die Auswahl der Delegiertenversammlung, die zur Besetzung des neuen Integrationsbeirates führt.
Der „Beirat für Migration und Integration der Stadt Landshut“ wurde im März 2009 gegründet. Seit seiner Entstehung sind die Beiratsmitglieder mit interkulturellen Organisationen der Stadt vernetzt und fördern die Integration von Migrantinnen und Migranten sowie Menschen mit Fluchthintergrund in Landshut. Der Beirat hat sich zur Ansprechstelle für Projekte im Integrationsbereich entwickelt und setzt sich für die Belange von Migranten, Dialog und Verständigung im Zusammenleben sowie Partizipation ein.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay