Kinder werfen Steine

Polizei Telefon 110
Teilen

ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Zwei bislang unbekannte Kinder haben am Mittwoch, 17.12.25, gegen 15:50 Uhr, von der Brücke nach Stehberg über die Staatsstraße 2143 Steine auf ein Fahrzeug geworfen und getroffen. Dabei wurde ein Audi S5 an der Windschutzscheibe sowie am Dach beschädigt. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Der Mitteiler konnte erkennen, dass die beiden Kinder mit ihren Fahrrädern auf der Brücke standen. Die Polizei bitte Zeugen und evtl. weitere Geschädigte sich unter 0871/9252-0 zu melden.

ChatGPT löst Polizeieinsatz aus

LANDSHUT. Die falsche Auskunft von ChatGPT beschäftigte am Mittwoch, 17.12.25, die Landshuter Polizei. Eine 23-jährige Tunesierin aus Landshut wollte in einer Paketannahmestelle in der Altstadt mehrere Pakete abgeben. Da sie aber nur ein Rücksendeetikett hatte, wurde sie bei der Annahme darauf hingewiesen, auch nur ein Paket abzugeben. Darüber erbost zeigte die 23-Jährige offen ihren Unmut und beschädigte dabei ein Sparschwein, das auf dem Tresen stand, weshalb sie den Laden verlassen sollte. Jetzt befragte die 23-Jährige ChatGPT, ob dies rechtens sei und man sich bei ihr entschuldigen sollte, was die KI bejahte und den Rauswurf für unrechtmäßig erklärte. Diese Falschauskunft wollte die junge Frau jetzt von der Polizei durchgesetzt bekommen. Die Beamten, die aber die tatsächliche Rechtslage besser als die KI kannten, belehrten die Dame schließlich und setzten das zuvor ausgesprochene Hausverbot durch.

16-Jähriger greift Hausmeister an

LANDSHUT. Ein 16-jähriger Ukrainer aus Landshut handelte sich am Mittwoch, 17.12.25, eine Anzeige wegen Körperverletzung ein, nachdem er den für die Unterkunft in der Neidenburger Straße zuständigen Hausmeister einen Schlag verpasst hatte. Der Hausmeister, ein 56-jähriger Deutscher aus Landshut, suchte den 16-Jährigen aufgrund einer Ruhestörung und der damit einhergehenden Beschwerde am Vortag auf, um ihn auf die Nachtruhe hinzuweisen. Der wurde jedoch aggressiv und schlug mit der Faust zu. Die hinzugerufene Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den 16-Jährigen ein.

Landkreis Landshut

Rauch im Einfamilienhaus

KUMHAUSEN, LKR. LANDSHUT. Ein Rauchwarnmelder löste am Mittwoch, 17.12.25, gegen 18:20 Uhr, einen Einsatz der Rettungskräfte aus, nachdem Nachbarn den Rauchwarnmelder hören konnten und den Notruf verständigten. Ursache für den Alarm war schließlich ausgetretener Rauch aus dem Kachelofen, die Ursache konnte jedoch nicht geklärt werden. Es kam zu keinem Personen- oder Sachschaden.

Pressebericht vom 18.12.2025 der Polizeiinspektion Landshut

weitere Beiträge