Wählen ohne Mindestalter

Wählen ohne Mindestalter
Teilen

Demokratie aktiv mitgestalten – Ende Februar findet in Landshut die U18-Wahl statt

Vom 20. bis 27. Februar läuft in der Stadt die U18-Kommunalwahl. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten dabei die Möglichkeit, sich aktiv an kommunalpolitischen Prozessen zu beteiligen und ihre Stimme abzugeben. Organisiert wird die Wahl vom Stadtjugendring in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendpflege, der Katholischen Jugendstelle, der Evangelischen Jugend sowie dem Kreisjugendring.

Gerade die Kommunalpolitik ist für junge Menschen von besonderer Bedeutung, da auf dieser Ebene viele Entscheidungen getroffen werden, die ihren Alltag unmittelbar betreffen. Themen wie Freizeit- und Jugendangebote, Schule und Bildung, Mobilität, Klimaschutz oder die Gestaltung öffentlicher Räume werden vor Ort entschieden. Die U18-Kommunalwahl ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre politischen Interessen sichtbar zu machen.

Im Wahlzeitraum gibt es im Stadtgebiet acht Wahllokale. Die Urne beim Jugendrotkreuz Landshut hat am 22. Februar, von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Das Jugendzentrum Poschinger Villa folgt am 23. Februar, von 14 bis 18 Uhr. Eine weitere Stimmenabgabe ist am 24. Februar, von 13 bis 16 Uhr, beim Bus der Mobilen Jugendarbeit auf dem Rathausvorplatz möglich. Am 25. Februar bietet sich vormittags in der Mittelschule St. Wolfgang für die Schüler sowie von 15 bis 18:30 Uhr im Jugendtreff Checkpoint in der Weilerstraße für alle eine Wahlgelegenheit. Einen Tag später, am 26. Februar, können Schüler am Gymnasium Seligenthal von 8 bis 10.30 Uhr wählen. Am 27. Februar öffnet am Vormittag die Mittelschule Schönbrunn für alle Schüler ein Wahllokal. Zum großen Abschluss können Interessierten zwischen 12 und 15 Uhr vor dem Ländtor ihre Kreuzchen setzen. Die U18-Wahl steht allen Kindern und Jugendlichen offen.

Ergänzend zur Wahl bietet der Stadtjugendring den „Wahl-LA-MAT“ an. Dieses Angebot soll jungen Menschen die Chance bieten, sich niedrigschwellig über die Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl zu informieren und deren Positionen miteinander zu vergleichen. Mehr dazu ist online unter www.sjr-landshut.de auf der Seite des Stadtjugendrings zu erfahren.

Bereits im Vorfeld der U18-Wahl veranstaltet der Stadtjugendring außerdem am 11. Februar, zwischen 11 und 13 Uhr, eine Kick-off-Veranstaltung unter dem Titel „Talk im Ring“ am Hans-Leinberger-Gymnasium. Diese interaktive Diskussion mit zahlreichen Akteuren der Stadtpolitik wird im Livestream von NiederbayernTV übertragen, so können alle Schulen und weitere politisch Interessierte das Geschehen mitverfolgen. Der Beitrag ist im Nachgang auch in der Sender-Mediathek zu finden.

Die regionalen Ergebnisse der U18-Kommunalwahl werden nach Abschluss des Wahlzeitraums unter www.u18-landshut.de veröffentlicht. Unter www.bjr.de werden die bayernweiten Ergebnisse der U18-Wahl veröffentlicht. Sie haben zwar keine rechtliche Bindung, zeigen aber ein Stimmungsbarometer, welche politischen Schwerpunkte und Anliegen junge Menschen in Landshut bewegen und liefern wichtige Impulse für Politik und Verwaltung.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Von 20. bis 27. Februar findet in Landshut die U18-Kommunalwahl statt. Parallel sind auch im Landkreis einige Wahllokale geöffnet.

weitere Beiträge