Betrug

Betrug Physhing e-Mail
Teilen

Landau an der Isar, LKR Dingolfing-Landau – Überweisung von 32 000 Euro aufgefordert

Am Donnerstag, den 03.08.2023, wurde bei der Polizeiinspektion Landau Anzeige wegen versuchten Betrugs erstattet. Ein 36-jähriger Geschäftsführer aus Landau teilte mit, dass sein Unternehmen von einem bislang unbekannten Täter aufgefordert wurde 32 000 Euro auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Der Täter gab sich als Vorstandsmitglied aus und erkundigte sich über die Kontostände der Gesellschaft. Nachfolgend forderte dieser sein Gegenüber auf die genannte Summe auf ein Konto zu überweisen. Der zuständigen Buchhalterin, einer 23-jährigen Landauerin, kam dieses Vorgehen verdächtig vor und nahm telefonisch Rücksprache mit dem Vorstand auf. Infolge wurde der versuchte Betrug bekannt. (500336233)  

Das Handeln des Täters wird als CEO Fraud bezeichnet. Es beschreibt eine Betrugsmasche bei der Firmen unter Verwendung falscher Identitäten zur Überweisung von Geld manipuliert werden. Von Seiten der Polizei wird geraten unbedingt darauf zu achten welche Informationen über ihr Unternehmen öffentlich sind bzw. wo und was sie und ihre Mitarbeiter im Zusammenhang mit dem Unternehmen publizieren. Sensibilisieren sie ihre Mitarbeiter hinsichtlich des beschriebenen Betrugsphänomens. Versichern sie sich der Zahlungsaufforderung wenn möglich über Rückruf.

Verkehrsdelikte

Pilsting, LKR Dingolfing-Landau – Unter Alkoholeinfluss mit Pkw unterwegs

Durch Zeugenmitteilung wurde der Polizeiinspektion Landau in den frühen Morgenstunden des 04.08.2023 bekannt, dass eine Person mit einem Pkw in alkoholisiertem Zustand auf dem Rastplatz Hietzingerwiesen umherfährt.    

Der Tatverdächtige konnte von den Beamten vor Ort in einem Pkw festgestellt werden. Der Fahrzeugführer, ein 60-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Pilsting, wirkte bei den polizeilichen Maßnahmen nicht mit. Folgend wurde die Person nach Ausweispapieren durchsucht. Ein angebotener freiwilliger Alco-Test wurde verweigert. Folgend wurde eine Blutentnahme angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. (005467237)

Eichendorf, LKR Dingolfing-Landau – Unter Alkoholeinfluss mit Pkw verunfallt

Am Donnerstag, den 03.08.2023, gegen 22:20 Uhr, wurden Beamte der Polizeiinspektion Landau zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2083 (Eichendorf-Aufhausen) gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein 68-jähriger Mann aus Wallersdorf mit seinem Pkw alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen war. Bei der Unfallaufnahme konnten die Beamten eine nicht unerhebliche Alkoholisierung bei dem Fahrzeugführer feststellen. Die Beamten stellen anschließend des Führerschein sicher und ordneten eine Blutentnahme an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. (005467237)

Polizeiinspektion Landau an der Isar – Pressebericht vom 04.08.2023

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

weitere Beiträge