Bruder verhilft zur Flucht

Polizei Warnlicht
Teilen

LANDSHUT. Ein 21-Jähriger Libanese hat am Sonntag, 19.03.2023, gegen 21:25 Uhr seinem Bruder zur Flucht verholfen, als eine Streife den mit Haftbefehl gesuchten 24-Jährigen in der Daimlerstraße erkannt. Als die beiden Brüder die Polizei erblickten, flüchtete der Gesuchte, der 21-Jährige stellte sich mit erhobenen Fäusten gegen die Polizei und behinderte sie an der Verfolgung. Da sich die Beamten zunächst mit dem 21-Jährigen beschäftigen mussten, konnte der 24-jährige Bruder seinen Vorsprung ausbauen und erfolgreich flüchten. Das Verhalten des 21-Jährigen wurde mit einer Anzeige gewürdigt.

Einbruch in Wohn- und Geschäftsgebäude

LANDSHUT. Einen fünfstelligen Schaden verursachte ein Einbrecher bei einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Ludwig-Erhard-Straße. Der Täter drang mit roher Gewalt in der Zeit von Samstag, 18.03.2023, auf Sonntag, in das Gebäude ein und beschädigte mehrere Türen. Bei einer Firma im 2. Obergeschoss verwüstete der Täter die Büroräume mittels drei Feuerlöschern. Im Nachbaranwesen warf der unbekannte Täter zudem mit einem Feuerlöscher zwei Fenster ein. Hinweise auf den Täter bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Fahrraddiebstahl

LANDSHUT. Ein Fahrrad im Wert von 900,- Euro hat ein Unbekannter am Samstag, 18.03.2023, zwischen 16:30 Uhr und 21:00 Uhr in der Isarpromenade gestohlen. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Herrenrad der Marke KTM, Itero Cor, in schwarz/weiß/orange. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Böller im Briefkasten

LANDSHUT. Den Briefkasten eines Mehrfamilienhauses in der Marienburger Straße hat ein unbekannter Täter von Samstag, 18.03.2023, auf Sonntag, 19.03.2023, mit einem Böller beschädigt. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Täter. Die Polizei bittet deshalb Zeugen, sich unter 0871/9252-0 zu melden.

Pkw-Fahrer rastet aus

LANDSHUT. Einem 36-Jährigen aus Unterschleißheim wird die Samstagnacht noch lange in Erinnerung bleiben, nachdem ihm ein Pkw-Fahrer in der Bürgermeister-Zeiler-Straße gegen 01:20 Uhr aufgrund seiner rasanten Fahrweise aufgefallen war. Da er vermutlich aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung besonders mutig war, hielt der den rasanten Fahrer kurzerhand an und wollte ihn belehren. Der ließ sich das aber nicht gefallen, stieg aus und verpasste dem 36-Jährigen drei Schläge ins Gesicht, wodurch er leicht verletzt wurde. Anschließend flüchtete der Schläger. Da der Geschädigte das Kennzeichen sowie eine Personenbeschreibung nennen konnte, wird der Täter schnell ermittelt sein und Besuch von der Polizei bekommen.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am Freitag, 17.03.2023, gegen 19:25 Uhr in der Seligenthaler Straße. Ein 35-Jähriger aus Landshut war mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg unterwegs, woraufhin ihn ein 56-Jähriger anhielt. Auch der Fahrradfahrer verhandelte nicht lange mit dem 56-Jährigen und schlug ihm ins Gesicht. Der wehrte sich aber und schlug zurück. Auch hier gabs eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Polizeifahrzeug beschädigt

LANDSHUT. Ein 19-Jähriger aus Landshut hat sich am Samstag, 18.03.2023, gegen 03:30 Uhr äußerst ungeschickt verhalten, als er vermutlich ein Polizeifahrzeug beschädigte. Das Fahrzeug war vor der Dienststelle in der Neustadt abgestellt. Eine weitere Streife, die gerade auf dem Weg zur Dienststelle war, konnte den 19-Jährigen dabei beobachten, als er um das Polizeifahrzug schlich. Eine Kontrolle ergab, dass dem Pkw mehrere Kratzer mit einem Schlüssel zugefügt wurden und ein Schaden im vierstelligen Bereich vorlag. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Aufsichtspflicht verletzt

LANDSHUT. Angestellten eines Elektronikmarktes in der Ottostraße war am Freitag, 17.03.2023, gegen 17:25 Uhr aufgefallen, dass eine Mutter ihren 8-jährigen Sohn vor einem Fernseher „parkte“, da sie schnell in das gegenüberliegende Möbelgeschäft gehen müsse. Als die Mutter, eine 39-Jährige aus Landshut, auch nach einer Stunde nicht zurückgekommen war, informierten die Angestellten die Polizei. Die Mutter erhielt von den Beamten eine eindringliche Belehrung über ihre Aufsichtspflicht.

Werkzeug aus Garage gestohlen

LANDSHUT. Einen Beuteschaden im vierstelligen Bereich musste ein 43-Jähriger aus Landshut erleiden, als er feststellen musste, dass seine angemietete Garage, in der er Baumaterialien und Werkzeuge lagerte, aufgehebelt wurde und Werkzeug, u. a. eine Hilti Bohrmaschine, gestohlen wurde. Die Tat muss sich zwischen Dienstag, 07.03.2023, und Freitag, 17.03.2023, ereignet haben. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Wildunfall zu spät gemeldet

BUCH A. ERLBACH, LKR. LANDHSUT. Eine Anzeige kassierte am Samstag, 18.03.2023, ein Verkehrsteilnehmerin aus Buch, als sie bei der Polizeiwache erschien und einen Wildunfall vom Freitag, 17.03.2023, um 19:15 Uhr mitteilte. Die 49-Jährige unterließ es zum Unfallzeitpunkt, weder Jagdpächter oder Polizei sofort zu verständigen. Sinn der Vorschrift ist es u. a., dem Tier unnötiges Leid zu ersparen. In diesem Fall wurde das Reh angefahren, konnte aber noch davonlaufen. Deshalb der Hinweis, immer sofort die Polizei oder den Jagdpächter verständigen!

Kabelverteilerschrank beschädigt

TIEFENBACH, LKR. LANDSHUT. Den Kabelverteilerschrank eines Stromversorgers beschädigte ein bislang unbekannter Täter in Obergolding, Feldweg 4. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die genaue Tatzeit ist nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Pressebericht vom 20.03.2023 Polizeiinspektion Landshut

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge