Jugendliteraturpreis: Nominierte Werke werden ausgestellt

Jugendliteraturpreis: Nominierte Werke werden ausgestellt
Teilen

Die 32 nominierten Titel für den „Deutschen Jugendliteraturpreis“ liegen ab 20. Juni in in der Stadtbücherei im Salzstadel aus

Seit 1956 zeichnet der Deutsche Jugendliteraturpreis jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur aus. Über 30 Bücher gehen dieses Jahr für den Preis ins Rennen. Die Auswahl richtet sich an Leserinnen und Leser ab vier Jahren bis hin zum jungen Erwachsenenalter. In der Stadtbücherei im Salzstadel gibt es ab Dienstag, 20. Juni, die Gelegenheit, die insgesamt 32 nominierten Titel in einer Ausstellung zu sehen. Im Anschluss daran werden die Titel ab Montag, 17. Juli, für vier Wochen in der Stadtbücherei Weilerstraße gezeigt.

Jedes Jahr erscheinen knapp 9000 Titel auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt. Der Deutsche Jugendbuchpreis soll Eltern und Jugendlichen eine Orientierungshilfe bieten. Viele der Neuerscheinungen werden auch von den Leseclubs der Stadtbücherei Landshut gelesen und bewertet und bilden so die Grundlage für den Landshuter Jugendbuchpreis, der im Rahmen des Projekts „Auserlesen“ in Zusammenarbeit mit Klassen ab der siebten Jahrgangsstufe der Landshuter Schulen verliehen wird. Der Jugendleseclub der Stadtbücherei wurde für die Vergabe des Preises 2023 in die Jugendjury berufen und hat selbst einen Vorschlag für die Nominierungsliste abgegeben. Er ist mit dabei, wenn die Gewinner am 20. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet werden.

Die nominierte Buchauswahl ist zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbücherei im Salzstadel zu sehen: dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 15 Uhr – ab 17. Juli dann in der Stadtbücherei Weilerstraße: montags, dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr.

Die Leseclubs der Stadtbücherei Landshut sind der beste Treffpunkt für lesebegeisterte Kinder und Jugendliche, die sich vor Ort über die neuen Bücher austauschen. Die nächsten Leseclubtreffen, donnerstags alle zwei Wochen, sind über das Medienportal der Stadtbücherei www.medienportal.landshut.de/veranstaltungen und auf der Webseite www.landshut.de/stadtbuecherei ersichtlich.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Alle 32 nominierten Bücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 sind in der Stadtbücherei Landshut ausgestellt und für die Ausleihe vorbereitet.

weitere Beiträge