Auf dem Weg zur Smart City

Auf dem Weg zur Smart City
Teilen

Ausbau der Online-Parkplatzauskunft: Kamera am Hofgartenparkplatz montiert

Der Parkplatz am Hofgarten wird gerade an das städtische Verkehrsleitsystem angebunden. Dazu wird dort eine Kamera installiert. Freie Parkplätze können darüber erfasst und auf verschiedenen Kanälen für die Bürgerinnen und Bürger angezeigt werden. Das Projekt ist einer von vielen Schritten auf dem Weg zur sogenannten Smart City.

Die Anzeige soll künftig in die bestehende Parkplatzauskunft auf der Webseite der Stadt Landshut sowie in der Landshut-App eingebunden werden. Damit kann bequem vor der Anfahrt überprüft werden, ob noch ausreichend Stellplätze frei sind.

Die Kamera erfasst weder Kennzeichen noch Personen, verarbeitet folglich keine personenbezogenen Daten und ist somit datenschutzkonform. Nur Autos, Motorräder und Busse werden bei der Ein- und Ausfahrt erfasst. Diese Objekterkennung wird dazu beitragen, unnötige Fahrten zu vermeiden, sollte der Parkplatz belegt sein. Die Online-Auskunft hilft somit, Überlastungen am Hofgartenparkplatz zu reduzieren. Außerdem ist die Parkplatzerfassung barrierefreier gegenüber einer Lösung mittels Schranke.

Die Stadt Landshut arbeitet dabei eng mit der Firma „PwC“ zusammen. Das Vorhaben ist eines von vielen im Rahmen der Umsetzung von smarten Lösungen durch das sogenannte Internet der Dinge. Weitere künftige Vorhaben sind die Ermittlung von Baumgesundheit Eiswarnsensoren, Klimasensoren und mehr, um Landshut zur Smart City zu machen.

Die Parkplatzauskunft ist unter www.landshut.de abrufbar sowie in der Landshut-App. Mehr dazu ist unter www.landshut.de/app zu finden.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Eine Kamera mit Objekterkennung wurde am Hofgartenparkplatz montiert.

weitere Beiträge