Niederbayerische Kunst im Département de l‘Oise

Niederbayerische Kunst im Département de l‘Oise
Teilen

Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl besucht Atelier Geissler mit französischer Delegation

Landshut. Aus Anlass der Vertragserneuerung der Regionalpartnerschaft des Bezirks Niederbayern mit dem Département de l’Oise war eine 10-köpfige Delegation aus der Partnerregion zu Gast in Landshut. Der Bezirk Niederbayern hatte ein vielfältiges Programm für die französischen Gäste, darunter Präsidentin Nadège Lefebvre und die Generalräte Gillian Roux und Eric de Valroger, organisiert: Im Rahmen der Landshuter Hochzeit und bei einer Stadtführung erfuhr die französische Abordnung einiges über die Geschichte der niederbayerischen Hauptstadt.

Darüber hinaus stand ein Besuch im Atelier Geissler in Hörlkam auf dem Programm. Begleitet wurde die Gruppe unter anderem von Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, seines Zeichens Vorsitzender des Kultur-, Jugend- und Sportausschusses. Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Regionalpartnerschaft hatten Michaela und Florian Geissler 2013 eine deutsch-französische Kunstausstellung gemeinsam mit Sophie Verger in Landshut realisiert. Die Präsidentin des Conseil dèpartemental de l’Oise war nun so begeistert von den Skulpturen, Collagen und Plastiken auf dem Anwesen des Künstlerpaares, dass sie sich spontan für den Ankauf einer Büste von Florian Geissler entschied.

Niederbayerische Kunst im Département de l‘Oise

Neben dem Meisterwerk von Peipei Guo, das die junge Keramikmeisterin als Jubiläumsgeschenk des Bezirks Niederbayern im Jahr 2021 persönlich vor Ort aufgebaut hatte, findet nun ein weiteres Keramikkunstwerk seine neue Heimat in Beauvais.

Dr. Thomas Pröckl freut sich sehr, dass niederbayerische Kunst einer breiten Öffentlichkeit in der nordfranzösischen Partnerregion präsentiert wird. Gleichzeitig erhielt das Präsent der französischen Freunde, eine eigens gefertigte Keramikskulptur von Jean-Michel Savary, einen würdevollen Platz im Foyer der Bezirksverwaltung des Bezirks Niederbayern in Landshut-Schönbrunn.

Foto 1: Bezirk Niederbayern, Zierer

Zu Besuch im Atelier Geissler in Hörlkam

v.l.: Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, Präsidentin Nadège Lefebvre, Michaela und Florian Geissler, Generalrat Eric de Valroger, Generalrätin Gillian Roux

Foto 2: Florian Geissler

Plastik von Florian Geissler „Die Überlegung“, Entstehungsjahr 2023, die im Département de l’Oise ihren Platz finden wird.

weitere Beiträge