13 Pflege-Azubis beginnen ihre Ausbildung am Klinikum
„Nehmen Sie so viel Wissen mit wie Sie können. Fragen Sie viel. Wir sind für Sie da“: Das gab Vorstand André Naumann den neuen Azubis an ihrem zweiten Tag mit auf den Weg. Am Montag haben 13 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau am Klinikum begonnen. In abwechslungsreichen drei Jahren werden sie alle Facetten der Pflege kennenlernen.
Los geht es in den ersten fünf Wochen mit einem ausführlichen Theorieblock, bevor die angehenden Pflegekräfte zum ersten Mal auf einer allgemeinen Pflegestation im Einsatz sind. Eng begleitet werden sie während der gesamten Ausbildung von den Lehrkräften an der Berufsfachschule sowie von den Praxisleitern auf den Stationen. Die räumliche Nähe – „das Klinikum ist nur einen Steinwurf von der Schule entferne“, so Naumann – ist die optimale Grundlage für eine gute Ausbildungsbetreuung. Auch die Klinikum-Apartments ist direkt auf dem Gelände.
Im Laufe der Ausbildung werden die Auszubildenden die Grundlagen erlernen, alle Menschen, vom Säugling bis zum Hochbetagten, in den unterschiedlichen Versorgungsbereichen professionell zu pflegen. Am Klinikum selbst können die Schüler ein breites Spektrum an Fachbereichen kennenlernen, von der Intensivstation und Notaufnahme über chirurgische Stationen und Innere Medizin mit Geriatrie. Nach drei Jahren examinieren die Schüler mit einem einheitlichen, EU-weit anerkannten Berufsabschluss. „Sie haben eine gute Berufswahl getroffen“, fasste es Pflegedirektor Jürgen Bacher am Dienstag zusammen.
Interessierte können sich bereits für die nächsten Kurse bewerben: Diese beginnen am 1. September 2023 sowie am 1. April 2024. Mehr Informationen gibt es unter www.klinikum-landshut.de/karriere
Foto
Die neuen Pflege-Azubis mit (v.r.) Pflegedirektor Jürgen Bacher, Schulleitung Silke Steffl, Vorstand André Naumann und Klassenleitung Andrea Brücklmeier. Zum Einstand gab es ein kleines Willkommensgeschenk – bald erhalten die Schüler außerdem noch iPads als Schul- und Alltagshelfer. Foto: Klinikum Landshut