Theater, Schwertkämpfe und Live-Bands

Theater, Schwertkämpfe und Live-Bands
Teilen

Wiederauflage des mittelalterlichen Schlossfestes zum Jubeljahr „900 Jahre Neufahrn“ 

Neufahrn. 25 mitwirkende Gruppen auf den Bühnen und im Lager sowie rund 20 Aussteller mit Markständen: Das zweitägige Schlossfest am 30. Juni und 1. Juli lockt heuer mit einem besonderen Theaterstück, das einen berühmten Teil der Neufahrner Geschichte erzählt. 

Das Schlosstor, symbolisch mit einem Bogen im Schlossgarten dargestellt, ist Schauplatz des Theaterstücks.  Die Theaterfreunde spielen dort eine der wichtigsten historischen Begebenheiten zu „Newfar“ live nach, nämlich wie Pfarrer Reimann die Neufahrner am Schlosstor vor Angreifern beschützte und diese mutige Tat mit seinem Leben bezahlte. 13 Schauspieler haben für das Stück bereits mehrere Wochen geprobt, rund 25 Statisten ergänzen das Bühnenbild. Denn der Tumult im Schloss, das mittelalterliche Dorfleben und die Szene vom Tod Pfarrer Reimanns soll so geschichtstreu wie möglich nachgestellt werden. Regie zum Stück führt Silvia Friedrich-Hosthausen. Das Theater wird am Freitag um 20 Uhr und am Samstag um 19.45 Uhr jeweils am Kapellenplatz im Schlossgarten aufgeführt. 

„Wir feiern unser Schlossfest wie früher, nur etwas kleiner und feiner“, sagt Schlosshoteldirektor Johannes Kolbinger. Dieses Jahr dauert das Mittelalterfest nur zwei Tage statt bisher drei und das soll auch für zukünftige Schlossfeste – vorerst alle zwei Jahre – gelten. „Freitag und Samstag waren schon immer die besten Schlossfesttage, und so wird es auch dieses Jahr.“ Dass nun zur Festivität 900 Jahre Neufahrn wieder ein Theaterstück im Schloss gespielt wird, freut Kolbinger: „Unser gesamtes Schlosshotelteam freut sich sehr auf das Schlossfest, und auf unsere Besucher aus nah und fern.“ 

Hexentanz, die Ritterkampftruppe Grenzwacht, Shalimo, die Haunsberger – im mittelalterlichen Lager treffen sich Bekannte und Freunde aus zwei Jahrzehnten Schlossfestzeit wieder. Und auch bei den Live-Bands sind viele bekannte Gruppen dabei wie die ortsansässigen Totus Gaudeo oder Fatzwerk – eine ähnlich stimmungsbringende Gruppe wie früher die Schlossfestklassiker Furunkulus, die sich aufgelöst haben. Ritterkämpfe, Kinder-Ritterolympiade und Gaukler sowie Mittelaltermarkt sorgen wie jeher für Kurzweil. 

Das Schlossfest findet am Freitag, 30. Juni, ab 18 Uhr und am Samstag, 1. Juli, ab 16 Uhr statt. Das gesamte Festprogramm gibt es im Internet unter www-schlosshotel-neufahrn.de

BU: Zum Festjahr 900 Jahre Neufahrn führen die Theaterfreunde auch wieder ein Theaterstück auf.

Foto: Bianca Marklstorfer

weitere Beiträge