Verleihung des Landshuter Jugendbuchpreises am 28. September
Der Jugendleseclub und die Landshuter Schülerinnen und Schüler haben entschieden und die besten drei Jugendbücher aus den Neuerscheinungen 2023 gekürt. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr wieder im Rahmen einer vom Jugendleseclub gestalteten Abendveranstaltung mit anschließendem Sektempfang am Samstag, 28. September, um 18 Uhr statt. Nach einem Grußwort von Schirmherrn Oberbürgermeister Alexander Putz folgt die Übergabe der Auszeichnung an die besten drei Autorinnen oder Autoren im Saal der VHS Landshut.
Ausgehend von der Auswahl „Auserlesen“ des Jugendleseclubs der Stadtbücherei, der die gesamte Jugendbuchproduktion des Jahres 2023 getestet hat, wurden von Februar bis Juli 2024 die 15 besten Bücher in Landshuter Schulklassen der Jahrgangsstufen sieben bis zehn geschickt, um von den Schülerinnen und Schülern zu Hause gelesen und bewertet zu werden. Die Vorstellung des Projekts und der Bücher erfolgte jeweils in einer Unterrichtsstunde durch die jugendlichen Leseclubmitglieder. Auch in den öffentlichen Büchereien lagen die ausgewählten Bücher zur Beurteilung aus. Ziel des Preises ist es, dass Schulen und Bibliotheken gemeinsam auf breiter Ebene, abseits von eingetretenen Pfaden, Lese- und Literaturförderung betreiben.
Schirmherrin des Landshuter Jugendbuchpreises war bis zu ihrem Tode die Autorin Mirjam Pressler. Sie begleitete das Projekt über viele Jahre hinweg. 2019 übernahm Oberbürgermeister Alexander Putz die Schirmherrschaft für das Projekt „Auserlesen – Landshuter Jugendbuchpreis“ und unterstützt den Jugendleseclub seither tatkräftig.
Die teilnehmenden Schüler, aber auch alle Interessierten, sind eingeladen, zu erfahren, welche Jugendbücher die Landshuter Jugendlichen 2024 am meisten begeistern konnten. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen wird um Anmeldung auf dem Medienportal unter www.medienportal.landshut.degebeten.
Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)