16-jähriger entwendet Pkw für Spritztour nach München

Bundespolizei
Teilen

KÜNZING (LKR. DEGGENDORF) Bereits in der Nacht vom 12. auf 13.01.2023 entwendete ein 16-Jähriger aus Künzing den Pkw einer im selben Haus wohnenden Frau und fuhr damit offenbar nach München. Trotz groß angelegter Fahndungsmaßnahmen war der Pkw samt Fahrer zunächst unauffindbar. In der darauffolgenden Nacht, gegen 22:30 Uhr, konnte das Fahrzeug schließlich wieder in Künzing festgestellt werden, der Jugendliche war jedoch weiter flüchtig. Nach ihm wurde unter Beteiligung mehrerer Streifen sowie eines Polizeihubschraubers weiter gesucht, bis er sich schließlich gegen 00:00 Uhr der Polizei stellte.

Nach ersten Erkenntnissen führte seine Spritztour tatsächlich nach München, und zwar zu einem Laufhaus. Auf dem Weg dorthin entwendete er die Kennzeichen eines fremden Fahrzeugs und beging damit ausgestattet einen Tankbetrug. Außerdem beschädigte er das von ihm benutzte Fahrzeug und stand während der gesamten Zeit Eigenen Angaben zufolge unter dem Einfluss von Marihuana.

Der Jugendliche wurde wegen einer Vielzahl an Delikten angezeigt, u. a. wegen des unbefugten Gebrauchs eines Kfz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Führen eines Kfz unter Drogeneinwirkung, Tankbetrug, Sachbeschädigung und Diebstahl von Kennzeichen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit dem Jugendamt Deggendorf in einer Jugendeinrichtung im bayer. Wald untergebracht. (-000280231)

Unter Drogeneinfluss mit dem Transporter unterwegs

PLATTLING/OSTERHOFEN (LKR. DEGGENDORF) Am 13.01.2023, gegen 11:30 Uhr, ging bei der Polizei der telefonische Hinweis ein, dass eine Person offenbar unter Drogeneinfluss mit einem weißen Transporter von Plattling nach Osterhofen unterwegs sein soll. An seinem Zielort konnte der 36-jährige Fahrer des Transporters von einer Polizeistreife angetroffen werden. Bei ihm wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und in einem umliegenden Krankenhaus durchgeführt wurden. Ihn erwartete nur eine Anzeige wegen des Führens eines Kfz unter Drogeneinwirkung. (-000301234)

Pressebericht der PI Plattling vom 14.01.2023

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge