Ehepaar trägt nach Schockanruf zur Festnahme einer mutmaßlichen Abholerin bei – Anerkennungsschreiben und Geldzuwendung für geleistete Zivilcourage ausgehändigt

Polizei Straubing Civilcourage
Teilen

Am 18.04.2023 erhielt ein 59-Jähriger aus Feldkirchen einen betrügerischen Anruf (sogenannter Schockanruf) indem vorgetäuscht wurde, dass sein Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat und zur Abwendung der Haft eine Kaution zu zahlen sei. Die Kaution könne durch Schmuck oder Bargeld bezahlt werden.

Die Ehefrau hörte das Telefonat zwischen dem Betrüger und ihrem Ehemann mit und verständigte die Polizei.

Nachdem das Ehepaar als „Lockvogel“ fungierte und den Betrügern glaubhaft eine Bezahlung der Kaution vortäuschte, konnte am selben Tag durch Kräfte der Polizeiinspektion Straubing mit Unterstützung der Zentralen Einsatzdienste Straubing, eine 40-jährige polnische Staatsangehörige, mit Wohnsitz in Polen, bei der vermeintlichen Geldübergabe an der Wohnanschrift des Ehepaars festgenommen werden.

Nach einer Vorführung bei der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Regensburg wurde die 40-Jährige in eine Justizvollzuganstalt überstellt.

(Über die Festnahme wurde bereits vom Polizeipräsidium Niederbayern am 19.04.2023 berichtet)

Das Ehepaar leistete mit ihrer tatkräftigen Unterstützung einen erheblichen Anteil zur Festnahme der Betrügerin. Ohne den Mut und der geleitesten Zivilcourage der beiden wäre eine Festnahme sichtlich erschwert gewesen.

Um sich bei dem Ehepaar für deren Einsatz gebührend zu bedanken, wurde den beiden für die gelebte Zivilcourage vom Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Straubing, PD Eckl, ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidenten Manfred Jahn überreicht, der seinen Dank für das vorbildliche Handeln an diese aussprach.

PD Eckl schloss sich dem Dank ebenfalls an und lobte nochmals das gezeigte hohe Engagement und die Zivilcourage.

Neben dem Anerkennungsschreiben wurde dem Ehepaar zudem eine Geldzuwendung in Form eines Schecks überreicht.

Am Ende des Besuches führte der Dienststellenleiter, PD Eckl das Ehepaar noch durch die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion und zeigte diesen unter anderem die Haftzellen und berichtete aus dem Polizeialltag.

Verkehrsunfall

STRAUBING. Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 23.05.2023 gegen 19:50 Uhr befuhr ein 24-Jähriger mit einem Skoda Karoq die Beuthener Straße und übersah hierbei beim Überqueren der Kreuzung zur Breslauer Straße einen von rechts kommenden Skoda Fabia einer 19-Jährigen.

Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9.000 Euro entstand.

Es wurde niemand verletzt. (008483230)

Polizei Straubing bittet um Zeugenhinweise – Unfallflucht

STRAUBING. Geparkter BMW am Parkplatz eines Verbrauchermarktes angefahren und beschädigt

Am 23.05.2023 zwischen 10:45 Uhr und 11:05 Uhr fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Otto-von-Dandl-Ring gegen einen geparkten weißen BMW.

Am BMW entstand nach derzeitigen Erkenntnissen ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern.

Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.

Wer konnte die Unfallflucht beobachten?

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (008450230)

Betäubungsmittel aufgefunden

STRAUBING. Bei Personenkontrolle Betäubungsmittel aufgefunden

Am 23.05.2023 gegen 22:00 Uhr wurden im Bereich Rentamtsberg „Am Adler“ ein 31-Jähriger und eine 28-Jährige einer Personenkontrolle unterzogen.

Hierbei wurde bei dem 31-Jährigen eine geringe Menge Marihuana und Haschisch aufgefunden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Da die beiden zudem vor Ort Alkohol konsumierten erwartet diese jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (008484239)

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 24.05.2023

Bild: Polizeiinspektion Straubing

weitere Beiträge