Engere Vernetzung zwischen Stadt und Hochschule gewünscht

Engere Vernetzung zwischen Stadt und Hochschule gewünscht
Teilen

Radlmeier im Gespräch mit Studierendenvertretung

Wie belebt man den Hochschul-Campus weiter? Und wie bringt man mehr Studierende von der Hochschule in die Innenstadt? Über diese Fragen diskutierte Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier (CSU) mit der Studierendenvertretung der Hochschule Landshut.

Durch ihre Lage im Osten der Stadt liegt die Hochschule Landshut geografisch etwas abgelegen. Auch dadurch hat sich in Landshut, im Gegensatz zu anderen Hochschul-Städten, bisher noch kein richtiges Studentenflair entwickelt. Gleichzeitig kennen viele den Campus nur vom Vorbeifahren. Um das zu ändern hatte Ende des vergangenen Jahres Radlmeier Vertreter der Hochschule und der Stadtverwaltung zusammengebracht. Dabei wurden erste Ideen zum wechselseitigen Vorteil entwickelt. Bei Studierendenvertreter Vitali Bechthold fragte Radlmeier nun an den studentischen Wünschen und Ideen.

Aus Sicht der Studierendenvertretung wäre ein regeres Campus-Leben wünschenswert, berichtete Bechthold. Gute Ansätze seien schon da, auch die Vertretung selbst bringe sich ein. Problem sei, dass viele der Studierenden Pendler seien, die nach den Vorlesungen heimfahren. Daher müsse man einen Mehrwert schaffen. Er selbst bleibe nach seinen Kursen oft gerne in Landshut und komme auch privat immer öfter gerne in die Stadt. „Landshut ist eine so schöne Stadt, in die man gerne fährt“, so Bechthold, der aus Eggenfelden stammt.

Ein fester Studententag mit Ermäßigungen im Einzelhandel und der Gastronomie würde aus der Sicht von Bechthold und Radlmeier sehr helfen, mehr Studierende in die Innenstadt zu locken. „Das wäre auf jeden Fall eine gute Sache für uns Studierende“, ist sich Bechthold sicher. Um die Hochschule in der Stadtbevölkerung bekannter zu machen, wäre eine ständige Präsenz in der Innenstadt hilfreich. „Mit einer Art Showroom könnte die Hochschule zeigen, was sie alles bietet“, bestätigte Radlmeier. 

Bechthold nahm sich vor, die Thematik mit seinen Kolleginnen und Kollegen in der Studierendenvertretung zu besprechen. Zusammen könne man sicher etwas bewegen, waren Bechthold und Radlmeier sich einig.

Bildunterschrift: Über eine bessere Vernetzung von Hochschule und Innenstadt sprachen Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier (CSU) und Vitali Bechthold von der Studierendenvertretung an der Hochschule Landshut (r.).

Foto: Josef Amann.

weitere Beiträge