Im Streit mit Öl überschüttet

Bundespolizei
Teilen

ALTDORF, LKR. LANDSHUT. Am 29.12.2023, gegen 15:00 Uhr, ereignete sich ein folgenschwerer Streit in einem Mehrfamilienhaus in der Moosstraße. Ein 42-jähriger Hausbewohner hatte mit einer 20-jährigen aus einer anderen Wohnung eine Meinungsverschiedenheit auf Grund Ordnung und Sauberkeit der gemeinsam genutzten Räumlichkeiten. Der verbale Streit eskalierte, als der männliche Hausbewohner die junge Frau mit Öl aus einem Kanister überschüttete. Dabei wurde nicht nur die getragene Kleidung beschmutzt, auch das Mobiltelefon der Hausbewohnerin wurde mit der Flüssigkeit übergossen und ging dabei kaputt. Der entstandene Sachschaden durch die Attacke beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Anzeige wegen Sachbeschädigung und Beleidigung wurde aufgenommen.

511200233     

18-jähriger schießt mit Rakete auf fahrendes Auto

ALTDORF, LKR. LANDSHUT. Am 30.12.2023 gegen 02:00 Uhr befand sich ein 18-jähriger Ergoldinger an einem größeren Supermarktparkplatz Am Aicher Feld, wo er diverse Böller zündete. Zudem feuerte er einen Feuerwerkskörper in Form einer Rakete in Richtung eines fahrenden Auto auf der parallel zum Parkplatz verlaufenden Bundesstraße. Dort konnte ein 27-jähriger BMW-Fahrer aus Kumhausen nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf die explodierende Rakete. Zum Glück kam es zu keinen weiteren schwerwiegenden Folgen. Den jungen feuerwerksbegeisterten Mann erwarten für seine pyrotechnische Darbietungen nun Anzeigen nach dem Sprengstoffgesetz sowie auf Grund des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

511223232

Unter Drogen mit gestohlenem Fahrrad verunfallt, später als Ladendieb erwischt

LANDSHUT. Am 29.12.23, gegen 17:15 Uhr, ereignete sich auf dem Geh- und Radweg an der Luitpoldstraße Höhe Stadtpark ein Verkehrsunfall. Wie Zeugen dem Rettungsdienst mitteilten, fuhr ein 39-jähriger Mann aus Landshut in Schlangenlinien auf einem Fahrrad. Dabei geriet er zu nahe an einen der dort gepflanzten Bäume und bliebt mit dem Arm hängen. Bei dem nachfolgenden Sturz verletzte er sich zum Glück nicht, weshalb der Rettungsdienst den jungen Mann in die Arme der Polizei Landshut übergab. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ, jedoch gab der Fahrradfahrer an, mehrere Drogenersatzstoffe konsumiert zu haben. Bei einer Überprüfung des mehrfarbigen Herrenrads der Marke Kalkhoff stellte sich heraus, dass der Mann zudem nicht der Eigentümer war. Das Fahrrad wurde sichergestellt, der junge Mann einer Blutentnahme unterzogen.

Der rechtmäßige Eigentümer wird gebeten, sich bei der Polizei Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

Gegen 19:00 Uhr ereignete sich in einem Bekleidungsgeschäft in der Landshuter Altstadt ein versuchter Ladendiebstahl. Der zuvor festgestellte Fahrraddieb war nun als Ladendieb unterwegs und wollte zwei Pullover im Wert von 50 € unter seiner Jacke aus dem Laden schmuggeln. Daran konnte er jedoch vom Ladendetektiv gehindert werden.

Den Dieb erwarten nun mehrere Strafanzeigen.

511208235     

Versuchter Fahrraddiebstahl

LANDSHUT. Am 29.12.23, gegen 05:45 Uhr, hörte ein 61-jähriger Anwohner eines Mehrfamilienhauses am Nahensteig Geräusche aus dem Keller. Als er diesen nachging, störte er einen unbekannten Fahrraddieb: der ca. 173 cm große Mann mit normaler Figur war gerade dabei, das E-Bike des Anzeigeerstatters zu entwenden. Als er dabei entdeckt wurde, flüchtete er mit dem Schloss des Rades. Der Wert des Fahrradschlosses liegt bei ca. 150,- €. Die Polizei Landshut hat Ermittlungen eingeleitet und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

511209234

Wechselseitige Körperverletzung im Route 66

LANDSHUT. Am 29.12.2023 gegen 21:15 Uhr gerieten zwei Männer in der Lokalität in der Luitpoldstraße aneinander. Die verbale Streitigkeit eskalierte und die Männer schlugen sich gegenseitig ins Gesicht. Vor Eintreffen der Polizei entfernte sich einer der beiden. Der verletzte Kontrahent vor Ort musste auf Grund einer Kopfverletzung mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 2,8 Promille. Die Polizei Landshut hat Ermittlungen eingeleitet und bittet Zeugen der Auseinandersetzung sich unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

511221234

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

LANDSHUT. Am 29.12.2023 im Zeitraum von 13:45 – 15:00 Uhr wurde ein Höhe Moniberg 73 geparkter grauer VW Touareg an der linken hinteren Seite beschädigt. Ein unbekanntes Fahrzeug muss den PKW touchiert haben, was Kratzer im Lack sowie ein gebrochenes Rücklicht zur Folge hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren 4-stelligen Betrag. Die Polizei Landshut hat Ermittlungen eingeleitet und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

024136236

„Kurze Zündschnur“ am Jahresende

LANDSHUT. Am 29.12.2023 gegen 12:00 Uhr wurde ein 54-jähriger Landshuter in der Ländgasse Ecke Theaterstraße von einem weißen BMW-Fahrer angehupt, woraufhin der Anzeigeerstatter einen Schritt zur Seite ging. Als er wenig später den BMW erneut feststellte, hielt er das Fahrzeug an, um sich bei dem 90-jährigen Fahrer aus Landshut zu erkundigen, was zuvor das Problem gewesen sei. Statt die Frage zu beantworten bestritt der ältere Herr den Vorfall, beleidigte den Fußgänger jedoch dafür mit einer wüsten Beschimpfung. Anzeige wegen Beleidigung wurde erstattet.

511201232

Sachbeschädigung durch Brandlegung

LANDSHUT. Am Freitag, den 29.12.23, gegen 12:17 Uhr, kam es am Sankt-Pius-Platz in Landshut zu einem Brand eines Papiercontainers. Eine Zeugin konnte zuvor einen Jugendlichen dabei beobachten, wie dieser einen Feuerwerkskörper in den Container warf. Vor Eintreffen der Polizei entfernte er sich jedoch. Bei dem Jugendlichen soll es sich um einen ca. 140 cm großen, molligen jungen Mann gehandelt haben, geschätztes Alter 10 Jahre. Er hatte eine östliche Erscheinung und trug einen schwarzen Strickpullover mit beigem Muster.

Die Polizei Landshut hat Ermittlungen wegen des Brandfalls eingeleitet und bittet Zeugen, die Angaben machen können, sich bei der Polizei Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

511174234     

Drogenkonsum führt nach Vandalismus zur Einweisung

LANDSHUT. Am 30.12.2023 gegen 02:00 Uhr wollte ein 36-jähriger Landshuter im Weidenweg seine Freundin besuchen. Jedoch versuchte er am falschen Haus sich Zutritt zu verschaffen. Der 46-jährige Hauseigentümer verständigte die Polizei, nachdem der Fremde mit einer Gartenschere bewaffnet eine Fensterscheibe des Hauses einschlug und den Dichtungsgummi der Haustüre beschädigte. Durch die Terrassentüre drohte der Eindringling mit Gesten. In das Haus selbst gelangte er nicht. Nach Eintreffen der Polizei wurde der verwirrt wirkende 36-jährige zunächst zurück zu seinem Haus begleitet. In der verwüsteten Wohnung konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Auf Grund der Gesamtumstände wurde der junge Mann schlussendlich in einem Bezirksklinikum untergebracht, wo er medizinisch und ärztlich betreut wird. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren 4-stelligen Betrag.

511225230

Pressebericht vom 30.12.2023 Polizeiinspektion Landshut

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge