In Wohnung angegriffen – Haftbefehle gegen vier Männer erlassen

polizeiauto blaulicht unfall polizei
Teilen

ALTDORF, LKR. LANDSHUT, GEMEINDEGEBIET POSTAU. Am Mittwoch, 16.08.2023, haben rund 20 Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Landshut und der Zentralen Ergänzungsdienste (ZED) Landshut seit den frühen Morgenstunden insgesamt vier Wohnungen in Altdorf sowie im Gemeindegebiet Postau durchsucht.

Vier Männer im Alter zwischen 20 und 42 Jahren stehen im Verdacht, Ende Juli 2023 einen 24-Jährigen in den Nachmittagsstunden in seiner Landshuter Wohnung aufgesucht zu haben. Nachdem der 24-Jährige einem der Männer die Wohnungstüre öffnete, sollen auch noch drei weitere Männer die Wohnung betreten und unter Gewaltanwendung und Drohungen die Herausgabe von Bargeld und Drogen gefordert haben. Zudem sollen sie dem 24-Jährigen gedroht haben, ihn mit Benzin zu überschütten, käme er den Forderungen nicht nach. Anschließend sollen die vier Männer die Wohnung durchsucht und mit einer geringen Menge noch nicht näher bestimmten Substanz, etwas Bargeld und Elektronikzubehör verlassen haben. 

Unter Einsatzleitung der Kripo Landshut sind heute vier von der Staatsanwaltschaft Landshut beantragte Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen und zeitgleich vier Haftbefehle, u. a. wegen des dringenden Tatverdachts des  schweren Raubes vollzogen worden. Die Tatverdächtigen sind nach Vorführung beim Amtsgericht Landshut in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert worden.

16.08.2023, Polizeipräsidium Niederbayern

Bild von fsHH auf Pixabay

weitere Beiträge