Zu früh geböllert

Bundespolizei
Teilen

LANDSHUT. Bereits am ersten Verkaufstag von Silvesterböllern und -raketen musste die Polizei Landshut mehrfach gegen Jugendliche einschreiten. Den Anfang machte gegen 17:00 Uhr ein 13-jähriger Landshuter. Er wurde durch eine Streife der Polizei beobachtet, wie er im Stadtpark eine Rakete zündete. Bei der Kontrolle wurden bei ihm diverse Böller und eine weitere Rakete aufgefunden.

Kurze Zeit später hörte eine Streife der Landshuter Polizei erneut im Stadtpark Spreng- und Böllergeräusche. Schnell konnte auch hier der Verantwortliche, ein 14-jähriger Landshuter, ausfindig gemacht werden. Auch bei ihm fand die Polizei weitere Böller.

Den Abschluss machte schließlich gegen 17:45 Uhr ein 13-Jähriger aus Landshut. Dieser wurde beobachtet, wie er im Bereich der Luitpoldstraße einen Böller zündete. Eine Durchsuchung brachte ebenfalls weitere Silvesterböller zum Vorschein. Da die drei Jungs bereits am 28.12.2023 die Silvesterartikel zündeten, wurden sie deren Eltern übergeben. Zudem wird die Stadt Landshut über die Sachverhalt informiert, welche schließlich über ein mögliches Bußgeld entscheidet.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ein Abbrennen der Silvesterböller und -raketen nur am 31.12. sowie 01.01. erlaubt ist. Feuerwerkskörper der Kategorie F2 gehören außerdem nicht in die Hände von Kinder und Jugendlichen. Ein Überlassen dieser Silvesterraketen und -böller ist bußgeldbewehrt.

511120233     

511122231     

511121232     

Unfallflucht

LANDSHUT. Am 27.12.2023 gegen 10:30 Uhr stellte eine 57-jährige Landshuterin ihren roten BMW auf einem Supermarktparkplatz im Rennweg ab. Als sie nach 15 Minuten zu ihrem Auto zurückkam, war dieses im Bereich der Stoßstange beschädigt. Der Schaden beläuft sich den ersten Schätzungen zu Folge auf circa 3.000 Euro. Der Verursacher des Schadens entfernte sich jedoch, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten, insbesondere die Schadensregulierung, zu kümmern. Die Polizei Landshut hat Ermittlungen wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet und bittet Zeugen, die Angaben zum Unfall bzw. zum Verursacher machen können, sich bei der Polizei Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

024116234     

Anzeigenaufnahme führt zur Aufdeckung einer Trunkenheitsfahrt

LANDSHUT. Am frühen Freitagmorgen befand sich ein 68-Jähriger auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Stethaimerstraße. Hierbei bemerkte er ein lautes Geräusch. Als er nachschaute, woher dieses Geräusch kam, stellte er zwei männliche Personen fest, die sofort die Flucht ergriffen. Die verständigte Polizei Landshut fand schließlich vor Ort ein Taxi, bei welchem die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen wurde. Den polizeilichen Ermittlungen zu Folge dürften die beiden männlichen Personen vom 68-Jährigen gestört worden sein, sodass es zu keinen weiteren Tathandlungen am Taxi kam. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Polizei Landshut hat Ermittlungen wegen eines versuchten Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug eingeleitet und bittet Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. zu den Tätern machen können, sich bei der Polizei Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

Während die Polizei vor Ort den Sachverhalt aufnahm, fuhr eine unbeteiligte 40-Jährige aus dem Landkreis Dingolfing-Landau mit ihrem Auto ebenfalls auf den Parkplatz und blieb dort stehen. Nachdem sie von der Polizei angesprochen wurde, bemerkten diese Alkoholgeruch bei der Fahrerin. Ein durchgeführter Vortest bestätigte die Alkoholisierung, sodass sie ihr Auto stehenlassen musste. Zudem wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen die 40-Jährige wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

511142233     

024122239     

Beschädigtes Auto

LANDSHUT. Zu einer Sachbeschädigung kam es am Mittwoch zwischen 06:00 Uhr und 14:00 Uhr in der Sigmund-Schwarz-Straße 4 in Landshut. Hier parkte ein 56-Jähriger aus Landshut seinen blauen VW und musste schließlich feststellen, dass in dem genannten Zeitraum ein Unbekannter den Scheibenwischer umbog. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 in Verbindung zu setzen.

511108233     

Beschädigte Leitplanke

ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Zu einer Unfallflucht kam es im Zeitraum von 27.12.2023, 09:00 Uhr bis 28.12.2023, 15:53 Uhr auf der B15 im Gemeindebereich Ergolding. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, fuhr in diesem Zeitraum ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der vierspurigen B15 von Landshut in Richtung Essenbach und touchierte hierbei eine Leitplanke des Beschleunigungsstreifens, der von der Konrad-Adenauer-Straße kommt. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Zeugen, die Angaben zum Unfall bzw. zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

024118232     

Diebstahl eines Nikolauses

BUCH A. ERLBACH, LKR. LANDSHUT. Zu einem außergewöhnlichen Diebstahl kam es am Abend des 22.12.2023 in der Bachstraße in Buch a. Erlbach. Wie der Polizei Landshut mitgeteilt wurde, betrat gegen 22:20 Uhr ein bislang Unbekannter das Grundstück eines Anwohners und entwendete einen Deko-Nikolaus. Die Polizei ermittelt nun wegen eines Diebstahls. Personen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

511139235     

Alkoholfahrt unterbunden

WÖRTH A. D. ISAR, LKR. LANDSHUT. Am 28.12.2023 gegen 20:20 Uhr kontrollierte eine Landshuter Polizeistreife in der Landshuter Straße in Wörth a.d. Isar einen 62-jährigen Autofahrer. Hierbei konnte eine leichte Alkoholisierung festgestellt werden, sodass er sein Auto sofort stehenlassen musste. Da ein gerichtsverwertbarer Test die Alkoholisierung bestätigte, kommen nun auf den Autofahrer ein Bußgeld sowie Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot zu.

5111292324   

Pressebericht vom 29.12.2023 Polizeiinspektion Landshut

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge