Challenge des Polizeipräsidiums Niederbayern am Samstag, 22.07.2023 in Straubing

Challenge des Polizeipräsidiums Niederbayern am Samstag, 22.07.2023 in Straubing
Teilen

STRAUBING. Am Samstag, 22.07.2023, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, findet in Straubing am Polizeipräsidium Niederbayern an der Wittelsbacherhöhe 9/11 erneut eine Challenge des Polizeipräsidiums Niederbayern statt. Ziel der Veranstaltung ist es, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für die Bayerische Polizei zu finden und diese für eine Bewerbung zu motivieren.

An verschiedenen Stationen werden praktische Ausbildungsinhalte widergespiegelt, die den Bewerberinnen und Bewerbern zum ersten Kennenlernen präsentiert werden. Für das Mitwirken an der Challenge ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens 30.06.2023 erforderlich. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an: pp-nb.straubing.pi@polizei.bayern.de bzw. telefonisch bei der PI Straubing unter der Telefonnummer: 09421/868-1234.

Die Challenge beinhaltet nachfolgende Stationen:

  • Aktivitäten und Sportübungen in Schutzausrüstung

Den Teilnehmern wird zunächst die polizeiliche Schutzausrüstung vorgestellt und in der Folge entsprechend erläutert, in welchen Einsatzlagen das jeweilige Equipment Verwendung finden kann. Später sollen die potentiellen Bewerber die Schutzausrüstung anlegen und damit einen kleinen Hindernisparcours absolvieren. An einer Selfie-Station können Bilder gefertigt werden.

  • Schießen mit Laserwaffe

An einer weiteren Station werden polizeiliche Waffen vorgestellt. Die jungen Frauen und Männer können zudem mit einer Laserwaffe schießen.

  • Test der Handlungssicherheit bei polizeilichen Einsatzlagen

Die Mitwirkenden an der Challenge werden mit der Abarbeitung kleinerer polizeiliche Einsatzbeispiele beauftragt (z.B. Verkehrskontrolle, „Jedermannsfestnahme“)

  • Sporttest

Der sportliche Part umfasst folgende körperliche Betätigungen: Bankdrücken, Pendellauf, Ausdauerlauf und Springen über eine Kleinbank.

  • Fahrsimulator

Zu guter Letzt stehen Fahrübungen am Fahrsimulator auf dem Programm, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Geschick unter Beweis stellen können.

Neben unentgeltlicher Versorgung an diesem Tag (Essen, Getränke, Obst) erhalten alle Teilnehmer eine T-Shirt. Für nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Einstellungstest sind die Einstellungsberater vor Ort und beantworten alle Fragen rund um die Einstellungsvoraussetzungen, zur polizeilichen Ausbildung und vieles mehr.

Challenge des Polizeipräsidiums Niederbayern am Samstag, 22.07.2023 in Straubing

Sachbeschädigungen in Tiefgarage – Jugendliche als Täter ermittelt

STRAUBING. Drei Jugendliche als Tatverdächtige hinsichtlich Sachbeschädigungen in einer Tiefgarage im Stadtgebiet Straubing ermittelt.

Im Zeitraum von 04.11.2022 bis 03.04.2023 kam es in einer Tiefgarage im Stadtgebiet Straubing zu mehreren Sachbeschädigungen.

Nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen und Maßnahmen der Polizeiinspektion Straubing konnten die Jugendbeamten der Polizeiinspektion Straubing drei Jugendliche als Tatverdächtige ermitteln.

Die zur Tatzeit 14-jährigen Jungen verursachten insgesamt einen Sachschaden in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags.

Da die Jugendlichen unter anderem mit Feuerlöscher absichtlich umhersprühten und diese somit unbrauchbar machten, wurde gegen diese ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln eingeleitet.

Verkehrsunfälle

LEIBLFING. Auffahrunfall

Am 16.05.2023 gegen 15:40 Uhr befuhr ein 59-Jähriger mit einem VW die Staatsstraße 2141 hinter einem BMW eines 49-Jährigen.

An der Einmündung nach Altfalterloh wollte der 49-Jährige nach links abbiegen, musste jedoch aufgrund Gegenverkehr warten.

Der 59-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr dem BMW hinten auf.

Beide Fahrzeugführer wurden beim Zusammenstoß leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 20.000 Euro. (008046235)

STRAUBING. Auffahrunfall

Am 16.05.2023 gegen 10:00 Uhr fuhr ein 34-Jähriger mit einem Mercedes Vito auf der Kreisstraße SR 12 auf einen vorausfahrenden BMW einer 56-Jährigen auf, die verkehrsbedingt anhalten musste.

Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde die 56-Jährige leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.500 Euro. (008005232)

STRAUBING. Beim Ausfahren aus Parkhaus gegen Schranke gefahren

Am 16.05.2023 gegen 13:45 Uhr fuhr eine 79-Jährige beim Ausfahren aus einem Parkhaus in der Krankenhausgasse gegen die dortige Schranke, nachdem diese das heruntergefallene Parkticket aufheben wollte und hierbei mit dem Fuß aufs Gaspedal geriet. Die 79-Jährige wurde hierbei leicht verletzt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 5.300 Euro. (008021238)

Arbeitsunfall

FELDKIRCHEN. Am 16.05.2023 kam es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zu einem schweren Arbeitsunfall

Am 16.05.2023 stürzte ein 23-Jähriger bei Bauarbeiten auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindebereich Feldkirchen mit einem Teleskoplader in eine Baugrube und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu.

Der 23-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

Die Polizei Straubing hat die Ermittlungen aufgenommen. (008045236)

Polizei Straubing bittet um Zeugenhinweise – Münzautomat aufgebrochen

PERKAM. Münzautomat an Autowaschanlage aufgebrochen

Im Zeitraum von 15.05.2023, 17:30 Uhr bis 16.05.2023, 07:25 Uhr wurde im Bereich Sandfeld an den dortigen SB-Waschanlagen die Münzautomaten aufgebrochen und Münzgeld entwendet.

Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf einen zweistelligen Betrag.

Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (008039231)

Polizei Straubing bittet um Zeugenhinweise – Zigarettenautomat versucht aufzubrechen

STRAUBING. Unbekannte versuchen auf dem Gelände einer Gaststätte einen Zigarettenautomat aufzubrechen

Im Zeitraum von 15.05.2023, 19:30 Uhr bis 16.05.2023, 12:30 Uhr versuchten Unbekannte auf dem Gelände einer Gaststätte im Aster Weg einen Zigarettenautomat aufzubrechen.

Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.

Wer konnte im genannten Zeitraum im Bereich Aster Weg verdächtige Wahrnehmungen oder Personen feststellen?

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (008026233)

Geschwindigkeitsmessung

AITERHOFEN. Am 16.05.2023 führte die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf zwischen 07:10 Uhr und 12:39 Uhr Geschwindigkeitsmessungen auf der Kreisstraße SR 12 durch.

Insgesamt kam es zu 28 Beanstandungen. Hierbei handelt es sich um 14 Verwarnungen und 14 Anzeigen. Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h mit 106 km/h unterwegs.

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 17.05.2023

Bilder: Polizeiinspektion Straubing

weitere Beiträge