Diebstahlserie aus Pkw im Stadtgebiet Straubing – Tatverdächtiger festgenommen

Festnahme Bundespolizei
Teilen

Im Stadtgebiet Straubing kam es von Anfang Februar bis Ende April dieses Jahres vermehrt zu Diebstählen des besonderen schweren Falles aus Pkw durch Einschlagen einer Fahrzeugscheibe.

Am 25.04.2023 konnte im Rahmen umfangreicher operativer Maßnahmen der Polizeiinspektion Straubing in Zusammenarbeit mit zivilen Unterstützungskräften ein 39-Jähriger im Raum Regensburg festgenommen werden, der im dringenden Tatverdacht steht mehrere Pkw-Aufbrüche in Straubing begangen zu haben.

Der 39-Jährige, mit Wohnsitz in Straubing, wurde am 25.04.2023 in Regensburg bei zwei Diebstählen aus unverschlossenen Pkw auf frischer Tat ertappt und anschließend festgenommen.

Der 39-Jährige wurde am 26.04.2023 dem zuständigen Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt, der gegen ihn einen Haftbefehl erließ. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der Diebstahlserie aus Pkw in Straubing werden von der Polizeiinspektion Straubing in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg – Zweigstelle Straubing geführt.

Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen

PARKSTETTEN. Streitigkeit am Weiher – Strafverfahren unter anderem wegen Beleidigung und Bedrohung eingeleitet.

Am 22.05.2023 gegen 20:15 Uhr kam es im Gemeindebereich Parkstetten an einem Weiher zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe Jugendlicher und einer Familie.

Hierbei kam es zu Beleidigungen seitens der Jugendlichen und einer Bedrohung seitens der Familienangehörigen unter anderem mit einer Eisenstange.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde ein 59-Jähriger leicht verletzt.

Gegen die Beteiligten wurden Strafverfahren wegen mehrerer Delikte eingeleitet. (008376234)

Alkoholisierter Autofahrer

RAIN. Pkw steht auf Fahrbahn – Alkoholisierter Autofahrer schläft auf Rücksitzbank

Am 22.05.2023 gegen 19:00 Uhr teilte eine Verkehrsteilnehmerin in Rain einen Pkw mit Frontschaden mit, der auf der Fahrbahn stand und in welchem auf der Rücksitzbank eine Person schlief.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei der Person auf der Rücksitzbank um den 19-jährigen Fahrer handelte, der augenscheinlich erheblich alkoholisiert war.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert im Straftatenbereich. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des 19-Jährigen sichergestellt.

Es bedarf weiterer Ermittlungen bezüglich des Sachschadens am Pkw und der Unfallörtlichkeit.

Gegen den 19-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren nach dem Strafgesetzbuch eingeleitet. (008374236)

Polizei Straubing bittet um Zeugenhinweise – Einbruch in Vereinsheim

STRAUBING. Unbekannte verschaffen sich gewaltsam Zutritt zu Vereinsheim und entwenden Bargeld

Im Zeitraum von 21.05.2023, 19:30 Uhr bis 22.05.2023, 08:30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Vereinsheim im Bereich Dr.-Kumpfmüller-Straße und entwendeten aus einem Tresor Bargeld in Höhe eines vierstelligen Betrags.

Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.

Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer konnte im genannten Zeitraum im Bereich Dr.-Kumpfmüller-Straße verdächtige Wahrnehmungen oder Personen feststellen?

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (008327238)

Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss

STRAUBING. Unter Drogeneinfluss mit E-Scooter unterwegs

Am 22.05.2023 gegen 15:15 Uhr wurde ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrer im Bereich Bahnhofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Hierbei wurden bei dem 20-Jährigen drogentypische Merkmale festgestellt, worauf die Weiterfahrt vor Ort unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Den 20-Jährigen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. (2350000372235)

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 23.05.2023

Bundespolizei verhaftet gesuchten Seriendieb

weitere Beiträge