Emotionen in reiner Farbe

Emotionen in reiner Farbe
Teilen

Barbara Schricke stellt ihre Gemälde ab Donnerstag, 25. Mai, im Röcklturm aus

Am Donnerstag, 25. Mai, findet ab 19 Uhr im Röcklturm eine Vernissage zur Ausstellung „Struggle With My Echoes“ mit der Künstlerin Barbara Schricke statt. Im Mittelpunkt der Gemälde steht, wie Schricke betont, der expressive Umgang mit der „reinen Farbe“. Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt geöffnet von Freitag, 26. Mai, bis Sonntag, 25. Juni, jeweils Donnerstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr sowie zusätzlich immer dann, wenn das Literaturcafé geöffnet ist. Dies ist in der Regel bei schönem Wetter der Fall.

Am Eröffnungsabend spricht Stadtrat Ludwig Zellner in Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz das Grußwort. Anschließend stellt Kommunikationswissenschaftlerin Claudia Stolz die Künstlerin und ihr Schaffen vor. Barbara Schricke eignete sich über viele Jahre ihrer künstlerischen Tätigkeit verschiedenste Mal- und Zeichentechniken an. Heute arbeitet sie überwiegend mit Acryl- und Ölfarben sowie mit Pigmenten. Die Farben trägt sie abwechselnd mit Pinseln, Spachteln und dem Finger auf. In Kombination mit der Dynamik der Formen entstehen ausdrucksstarke Werke, die dem Betrachter ein „Universum jenseits der Gegenständlichkeit“ eröffnen sollen.

„Die Farben scheinen zu tanzen oder zu entflammen und setzen augenblicklich Emotionen bei den Betrachtern frei“, beschreibt Schricke die Wirkung ihrer Gemälde. Gefragt nach der Bedeutung des Titels für ihre erste Einzelausstellung in Landshut antwortet sie: „Mit ‚Struggle With My Echoes‘ möchte ich meine Auseinandersetzung mit Erinnerungen und Erfahrungen, die sich in meinen Werken widerspiegeln, umschreiben.“ Mit „Echoes“, was man mit „Widerhall“ übersetzen könne, spiele sie auch auf die Herausforderungen und Hindernisse an, denen sie im kreativen Prozess immer wieder gegenübersehe.

Barbara Schricke ist Mitglied des Kunstvereins Landshut. Sie lebt und arbeitet in München. In den Jahren 2014 bis 2017 studierte Schricke Malerei bei Prof. Markus Lüpertz an der privaten Akademie der bildenden Künste Kolbermoor (AdBK). Barbara Schricke hat ihre Werke bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

Emotionen in reiner Farbe

Foto: B. Kindler (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Barbara Schricke stellt ihre Gemälde ab Donnerstag, 25. Mai, im Röcklturm aus. Sie malt vor allem mit Acryl- und Ölfarben. Zu ihren Werken zählen unter anderem „Green beside me“ sowie „Wonderful glory“.

weitere Beiträge