Enkeltrickbetrug

Wussten Sie schon ..., dass Smartphones nicht schwitzen können?
Teilen

DEGGENDORF. Über Messaging-Dienst benötigt vermeintliche Tochter dringend Geld.

Gestern gegen 14 Uhr erhielt ein 57-Jähriger eine Nachricht über einen Messaging-Dienst mit dem Wortlaut: “Hallo Mama und Papa, dies ist meine neue Handynummer, geht es euch gut?“. Da der Geschädigte, zusammen mit seiner Frau, Eltern einer 30-Jährigen Tochter sind, speicherten sie die neue Telefonnummer des Unbekannten ein und die Mutter tauschte einige Nachrichten mit der vermeintlichen Tochter aus. Als der Unbekannte vorgab, dass die Online-Banking-Funktion des neuen Handys noch nicht funktionieren würde, jedoch eine dringende Überweisung in Höhe von ca. 2.400 Euro ausgeführt werden muss, zögerte die Mutter nicht lange und erledigte diese Überweisung auf ein unbekanntes Konto. Erst als sich die tatsächliche Tochter bei den Eltern meldete, fiel der Betrug auf. Die Polizei warnt dringend vor ähnlichen Nachrichten.

(000210232)

Brandfall

DEGGENDORF. Bewohnerin erlitt Verletzungen durch angebranntes Essen.

In der Jobststraße beobachteten gestern gegen 12.30 Uhr aufmerksame Zeugen, schwarzen Rauch, welcher aus einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses kam. Die sofort alarmierten Feuerwehren Deggendorf, Fischerdorf und Mietraching mussten die Wohnungstür aufbrechen um in die Wohnung zu gelangen. In der Wohnung befand sich noch die 57-Jährige Mieterin. Rettungskräfte stellten vor Ort bei ihr leichte Verbrennungen an beiden Händen und eine Rauchgasvergiftung fest. Sie wurde ins Klinikum Straubing verbracht. Die Ursache für die Feuer-, und Rauchentwicklung war angebranntes Essen. Die Feuerwehren konnten den Brand schnell löschen und auch das Haus lüften. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 40.000 Euro.

(000198230)

Diebstahl

DEGGENDORF. Unbekannter montiert beide Kennzeichen von geparkten Pkw ab.

Der 46-jährige Geschädigte parkte am Dienstag den 03.01.2023 gegen 20 Uhr seinen grauen Ford in der Egger Straße auf dem dortigen Pendlerparkplatz. Als er am Mittwoch den 04.01.2023 gegen 18 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, fehlten das vordere und auch das hintere Kennzeichen mit Deggendorfer Zulassung. Die Polizei bittet um Hinweise.

(000215237)

05.01.2023 – Presse-Info Polizeiinspektion Deggendorf

weitere Beiträge