Illegaler Aufenthalt bei Verkehrskontrolle festgestellt

Kontrolle Bundespolizei
Teilen

Landshut: Schleierfahnder Wörth/Isar erfolgreich – Drei chinesische Staatsbürger ohne Aufenthaltstitel, ohne Führerschein aber dafür mit offenem Haftbefehl bei kontrolliert

Am Mittwoch (15.03.2023) gegen 11:30 Uhr kontrollierten Schleierfahnder der APS Wörth/Isar einen PKW aus Essen. In diesem befanden sich drei chinesische Staatsbürger im Alter von 23 bis 28 Jahre. Diese gaben an, Studenten zu sein. Während der Kontrolle der mitgeführten Reisedokumente fiel auf, dass keine der drei Personen im Besitz eines für Deutschland gültigen Aufenthaltsdokumentes ist, obwohl sie bereits bis zu drei Jahre in Deutschland wohnhaft sind.

Zudem wurde bei einem der der drei festgestellt, dass gegen diesen ein Haftbefehl vorlag. Die Festnahme und Überstellung in eine JVA konnte durch Zahlung abgewendet.

Da der 28-jährige Fahrzeugführer nur einen chinesischen Führerschein vorlegen konnte, dieser aber nachweislich seit 2017 in Deutschland lebt, wurde zu dem die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Ausländeramt wurden die Reisepässe der Personen einbehalten und diese aufgefordert unverzüglich beim dortigen Amt vorzusprechen, um eine weitere Entscheidung hinsichtlich eines möglichen Aufenthaltsstatus oder der Abschiebung zu entscheiden.

Pressebericht 16.03.2023 Autobahnpolizeistation Wörth a.d.Isar

Symbolbild: © Bundespolizei

weitere Beiträge