Neuen Jagdbeirat und Jagdberater für Stadt und Landkreis Landshut bestellt

Neuen Jagdbeirat und Jagdberater für Stadt und Landkreis Landshut bestellt
Teilen

Gemeinsam für Wald und Natur

Sie sind die Vermittler zwischen verschiedenen Interessenslagen: Landrat Peter Dreier hat den neuen Jagdbeirat für Stadt und Landkreis Landshut bestellt: „Ein anspruchsvolles Ehrenamt mit umfangreichen Aufgaben“, betonte der Landrat. Die Herausforderungen sind groß, sei es der nötige Waldumbau im Zuge des immer deutlicher zu Tage tretenden Klimawandels bzw. Schädlingsbefalls oder auch die Afrikanische Schweinepest, die weiter wie ein Damoklesschwert über Bayern schwebt. „Hier haben wir zwar schon viel Vorarbeit und Prävention geleistet. Doch sollte der Fall irgendwann doch eintreten, müssen wir entschlossen handeln“, erklärte Dreier. 

In den kommenden fünf Jagdjahren (1. April 2023 bis 31. März 2028) gehören folgende Mitglieder dem Jagdbeirat für Stadt und Landkreis Landshut an:

  • Vertreter der Forstwirtschaft: Thomas Emslander; stellvertretend: Ludwig Huber (beide Markt Ergolding)
  • Vertreter der Landwirtschaft: Georg Sachsenhauser (Gde. Kröning); stellvertretend: Josef Schwaiger (Gde. Weihmichl)
  • Vertreter der Jagdgenossenschaft:  Andreas Steinbeck (Gde. Pfeffenhausen); stellvertretend: Hans-Dieter Schmid (Gde. Aham)
  • Vertreter der Jäger: Johann Brenninger (Markt Geisenhausen); stellvertretend: Johann Gschaider (Markt Velden)
  • Vertreter des Natur- und Waldschutzes: Alois Wolferstetter (Markt Essenbach); stellvertretend: Josef Zieglmaier (Gmd. Niederaichbach)

Aus dem Gremium ausgeschieden sind Klaus Wiedmann, der bereits seit 1993 Mitglied war, und Ernst Sixt, der dem Jagdbeirat eine Periode lang angehörte. 

Im Zuge dessen wurden auch die neuen Jagdberater für die Region bestellt. Während im nördlichen Landkreis und der Stadt Landshut das bewährte Gespann Sebastian Fuß und Josef Karl (beide Stadt Rottenburg) bestätigt wurde, tritt mit Maximilian Peter Graf von Montgelas ein neuer Jagdberater für den südlichen Landkreis Landshut sein Amt an. Er folgt auf Ottmar Tutsch, der zehn Jahre lang als Jagdberater in diesem Bereich tätig war. Landrat Dreier würdigte Tutsch als „großen und sachlichen Unterstützer in allen jagdlichen Belangen, der es hervorragend verstand, Jagd und Naturschutz miteinander zu verbinden“. Der neue Jagdberater von Montgelas wird von Daniel Hollerith aus dem Markt Velden als Stellvertreter unterstützt. 

(Carina Weinzierl, Pressesprecherin Landkreis Landshut)

Bild: Landrat Peter Dreier (Mitte) und die Vertreterinnen und Vertreter der Unteren Jagdbehörden der Stadt (vorne rechts) und des Landkreises Landshut (vorne links) dankten den verabschiedeten Mitgliedern des Jagdbeirates und Jagdberater und wünschten dem neuen Gremium gutes Gelingen.

weitere Beiträge