Statement MdB Schönberger zu Brandanschlägen in Marklkofen

Marlene Schönberger, MdB
Teilen

In der vergangenen Nacht wurde erneut ein  Brandanschlag auf die geplante Unterkunft für Geflüchtete in Marklkofen (Landkreis Dingolfing-Landau) verübt.  Die lokale Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger (Bündnis 90/Die Grünen) konnte sich heute (02.02.2023) bei einem Besuch persönlich ein Bild der aktuellen Lage vor Ort machen. Dazu erklärt sie:

„Ich bin tief bestürzt über die zwei aufeinander folgenden Brandanschläge auf die geplante Unterkunft für Geflüchtete in Marklkofen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde zwei Mal in Folge versucht, das vom Landkreis aufgebaute Zelt zu zerstören.

Die Brandanschläge sind zutiefst verachtenswerte Taten, getrieben von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Auch wenn die Unterkunft zu diesem Zeitpunkt noch leer steht und keine Menschen verletzt wurden: Eine solche Tat richtet sich auch immer gegen die, dort unterkommen sollen, um bei uns Zuflucht zu suchen. Gleichzeitig lässt sich niemand von einer solchen Tat einschüchtern. Bei Gesprächen vor Ort habe ich gemerkt, dass die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ungebrochen ist. Schon als bekannt wurde, dass Geflüchtete in Marklkofen unterkommen sollen, haben viele Menschen und Vereine aus der Gemeinde sofort ihre Unterstützung zugesagt.

Wichtig ist jetzt vor allem, die Geschehnisse lückenlos aufzuklären und die Verantwortlichen zu finden. Es muss alles getan werden, um die in wenigen Tagen in der Unterkunft eintreffenden Menschen zu schützen. Ich habe vollstes Vertrauen in die Polizei, die diesen Fall ebenfalls sehr ernst nimmt.“

Marlene Schönberger, MdB, Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag

weitere Beiträge