Am 18.01.23 beobachtete die aufmerksame Zeugin einen verdächtig aussehenden Mann mit einem Fahrrad – es hatte den Anschein, als würde er die Gegend ausspionieren. Vor dem Nachbaranwesen stieg dieser von seinem Fahrrad ab, ging in den Garten und winkte dem Hausbesitzer zu. Als der 93jährige Hausbesitzer die Türe öffnete, drängte sich der Unbekannte an ihm vorbei und betrat das Haus.
Die Zeugin wurde nun noch misstrauischer und öffnete die Terrassentüre, um auch zu hören, was bei ihrem Nachbarn gesprochen wird. Sie konnte dem Wortwechsel eindeutig entnehmen, dass ihr betagter Nachbar mit dem Verhalten des Eindringlings keinesfalls einverstanden war. Als sie die verunsicherten und hilflosen „hallo, hallo“ – Rufe ihres Nachbarn hörte und zugleich beobachten konnte, wie der Unbekannte offensichtlich das Haus durchsuchte, hat sie daraus die richtigen Schlüsse gezogen und umgehend die Polizei verständigt.
Während die Streifen der Polizeiinspektion Plattling auf Anfahrt waren, blieb sie am Telefon und schilderte dem Beamten fortlaufend das Geschehen im Nachbaranwesen.
Der Dieb konnte schließlich noch im Haus auf „frischer Tat“ von der Streifenbesatzung festgenommen und die Beute (Schmuckstücke im Wert von ca. 2.500 Euro) sichergestellt werden.
Das Opfer blieb zum Glück unverletzt, der Täter, ein 36jähriger Mann ohne festen Wohnsitz, wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Zeugin hat durch ihr umsichtiges und aufmerksames Verhalten dazu beigetragen, diese Straftat sofort aufzuklären und unter Umständen weiteren Schaden von dem 93jährigen abgewendet – ihr Verhalten verdient Respekt und höchste Anerkennung.
Für diese gezeigte und gelebte Zivilcourage erhielt Fr. Dobmeier als Anerkennung für ihre Verdienste eine Geldzuwendung vom Polizeipräsidium Niederbayern in Höhe von 200 Euro.
Foto: Foto: Polizeiinspektion Plattling
darauf abgebildet sind Fr. Dobmeier sowie EPHK Kastl, der Dienststellenleiter der PI Plattling.
gesonderte Pressemeldung der PI Plattling vom 14.04.2023