Einblick in die Landespolitik Simon Siegel vom Maristen-Gymnasium begleitete Ruth Müller, MdL

PM von Ruth Müller, MdL: Schülerpraktikant im Landtag
Teilen

„Es steckt schon viel mehr Aufwand dahinter, als man es von außen sieht“, meinte Simon Siegel nachdem er Ruth Müller, MdL an zwei Sitzungstagen im Bayerischen Landtag begleitet hatte. Der Schüler des Further Maristen-Gymnasiums erlebte, wie dicht die Terminfolge der Landtagsabgeordneten an Sitzungstagen ist. Er begleitete Müller zu ihrer Sitzung des Landwirtschaftsausschusses, sowie in die Fraktionssitzung und zum Forum „Nachhaltigkeit“, einem SPD-Arbeitskreis zur Vorbereitung von parlamentarischen Initiativen. Am zweiten Tag verfolgte er die Plenarsitzung und bemerkte, dass auch hier ein Rädchen ins andere greifen muss, damit jeder Abgeordnete zur richtigen Zeit mit den passenden Unterlagen an der richtigen Stelle ist und die Tagesordnung mitsamt festgelegter Redezeiten eingehalten wird, wofür Müller beispielsweise als stellvertretende Fraktionsvorsitzende mitverantwortlich ist.

Dem Oberstufenschüler ist aufgefallen, dass viele Landtagsabgeordnete während des Plenums in ihr Handy oder ihren Laptop schauten. Müller erklärte ihm, dass das keineswegs ein Zeitvertreib ist, sondern die Abgeordneten E-Mails lesen und beantworten, Reden vorbereiten und auch die Abstimmung zu frisch eingereichten Anträgen über die digitalen Plattformen ausgetauscht wird. Zudem sind sie im Kontakt mit ihren Mitarbeitern in den Büros zuhause oder in der Fraktionsgeschäftsstelle, da parallel Anfragen oder Gespräche vorbereitet werden müssen.  „Die meisten Leute wissen gar nicht,

wie lang, wie anstrengend und doch abwechslungsreich ein Arbeitstag einer Abgeordneten ist“, zieht Simon Siegel ein überraschtes Fazit seines Praktikums. So ist es auch durchaus üblich, dass die Abgeordneten die Plenarsitzung verlassen, um parallel Termine wahrzunehmen, wie beispielsweise Gespräche mit Besuchergruppen aus der Heimat oder Interviews für die Presse. „Da braucht man schon gute Nerven und ein perfektes Terminmanagement “, fasste Siegel zusammen. Aber es sei auch eine besondere Atmosphäre im „Hohen Haus“. Der Schüler lernte auch weitere Abgeordnete kennen, darunter den Fraktionsvorsitzenden der BayernSPD und Spitzenkandidaten Florian von Brunn, die Europaministern Melanie Huml oder den Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Markus Rinderspacher. Alle nahmen sich Zeit für kurze Gespräche mit dem Schüler und auch gerne für ein Foto. Denn an den beiden Praktikumstagen hatte Simon Siegel den Instagram-Account von Ruth Müller übernommen, um seine Eindrücke aus der Landtagsarbeit live zu kommentieren.  

weitere Beiträge