Informationsveranstaltung in Straubing zum Thema „Sicherer Radverkehr“

Informationsveranstaltung in Straubing zum Thema „Sicherer Radverkehr“
Teilen

Zu Beginn der Fahrradsaison veranstaltet die Polizeiinspektion Straubing gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Straubing-Bogen und der Radverkehrsbeauftragten der Stadt Straubing am Samstag, 29.04.2023 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Sicherer Radverkehr“ und lädt hierzu alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Von 10 – 14 Uhr kann man sich an mehreren Ständen am Straubinger Theresienplatz zum Thema Radverkehr umfassend  informieren. Unter anderem gibt es Beratung zu  Fahrradhelmen und  Diebstahlssicherung von Fahrrädern.  Bei der Kreisverkehrswacht Straubing-Bogen kann man seine Fähigkeiten auf einem Fahrradsimulator testen. Zudem bietet die Kreisverkehrswacht kostenlose Pedelec-Fahrsicherheitstrainings für Senioren an, die man am Stand der Kreisverkehrswacht buchen kann. Die Radverkehrsbeauftrage der Stadt Straubing wird unter anderem die Aktion „Gemeinsam mit Rücksicht“ (Radfahren in der Fußgängerzone), die AGFK-Aktion „Twist & schaut“ (Dooring-Unfälle) und die DB Rad + App (ein Bonussystem für Radfahrer, bei dem nur durch das Sammeln von Radkilometern tolle Prämien erlangt werden können) vorstellen.

Parallel zu  der Veranstaltung am Stadtplatz startet die Polizei Straubing in die Aktionswoche „Pedelec-Streife“, die von 29.04 – 07.05.2023 anlässlich des Saisonauftakts 2023 stattfindet.

In der Aktionswoche bestreifen uniformierte Fahrradstreifen der Polizeiinspektion Straubing wieder verstärkt das Stadtgebiet, insbesondere die Radverkehrsanlagen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Geschwindigkeitsmessung

LEIBLFING. Am 24.04.2023 führte die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf zwischen 12:59 Uhr und 17:51 Uhr Geschwindigkeitsmessungen auf der Staatsstraße 2141 bei Leiblfing durch.

Insgesamt kam es zu 47 Beanstandungen. Hierbei handelt es sich um 29 Verwarnungen und 18 Anzeigen. Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h mit 103 km/h unterwegs.

Brand

STRAUBING. Brand einer Papiertonne

Am 24.04.2023 gegen 22:20 Uhr wurde im Bereich Fischram/Spitalgasse eine brennende Papiertonne mitgeteilt. Der Brand wurde von der freiwilligen Feuerwehr vollständig gelöscht.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Wer konnte im genannten Bereich verdächtige Wahrnehmungen oder Personen feststellen?

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (006658230)

Polizei Straubing bittet um Zeugenhinweise – Diebstahl von Baustelle

STRAUBING. Kabel von Baustelle entwendet

Im Zeitraum von 21.04.2023, 11:30 Uhr bis 24.04.2023, 07:00 Uhr entwendeten Unbekannte von einer Baustelle am Pfarrplatz mehrere Kabel in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages.

Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer konnte im genannten Zeitraum im Bereich Pfarrplatz verdächtige Wahrnehmungen oder Personen feststellen?

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (006645232)

Polizei Straubing bittet um Zeugenhinweise – In Bar eingestiegen

STRAUBING. Unbekannte verschaffen sich unberechtigt Zutritt in Bar

Am 25.04.2023 zwischen 04:10 Uhr und 04:20 Uhr verschafften sich Unbekannte unberechtigt Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Bar im Bereich Flurlgasse.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet.

Der verursachte Sachschaden beträgt ca. 100 Euro.

Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer konnte im genannten Zeitraum im Bereich Flurlgasse verdächtige Wahrnehmungen oder Personen feststellen?

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (006661238)

Hausfriedensbruch

STRAUBING. Unberechtigt in leerstehenden Gebäude aufgehalten

Am 24.04.2023 gegen 18:00 Uhr wurden zwei Jugendliche mitgeteilt, die sich unberechtigt  in einem leerstehenden Gebäude in der Pfauenstraße aufhielten.

Die beiden jungen Männer im Alter von 21 Jahren und 22 Jahren wurden vor Ort angetroffen und ihnen ein Platzverweis erteilt.

Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet. (006646231)

Polizei Straubing bittet um Zeugenhinweise – Verkehrsunfallfluchten

STRAUBING. Schranke und Auto bei Unfallfluchten beschädigt

Am 22.04.2023 zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Ausfahren aus dem Parkhaus am Klinikum gegen die dortige Schranke und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Am 24.04.2023 zwischen 14:50 Uhr und 15:20 Uhr fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug am Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Geiselhöringer Straße gegen einen geparkten grauen Opel Corsa.

Am Opel entstand an der linken Fahrzeugfront ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro.

In beiden Fällen entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern.

Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (006622233, 006637239)

Autofahrer unter Drogeneinfluss

STRAUBING. Autofahrer kontrolliert, der unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand

Am 24.04.2023 gegen 08:25 Uhr wurde ein 25-Jähriger mit einem Kleintransporter im Bereich Ittlinger Straße eine Verkehrskontrolle unterzogen.

Nachdem während der Kontrolle bei dem 25-Jährigen drogentypische Merkmale festgestellt wurden, folgte ein Drogenvortest, der positiv verlief.

Daraufhin wurde die Weiterfahrt vor Ort unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Den 25-Jährigen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. (006609234)

Verkehrsunfall

STEINACH. Lastenwagen kommt alleinbeteiligt nach rechts von Fahrbahn ab

Am 24.04.2023 gegen 13:15 Uhr kam ein 56-jähriger Lastwagenfahrer auf der Steinbruchstraße alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, sodass der Lastwagen umkippte und neben der Straße zum Liegen kam.

Der 56-Jährige wurde hierbei leicht verletzt und ein Rettungswagen verbrachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. (006641236)

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 25.04.2023

Bild: Polizeiinspektion Straubing

weitere Beiträge