Sparkasse und Förderverein unterstützen Berufsschule 2

Sparkasse und Förderverein unterstützen Berufsschule 2
Teilen

Landshut – An der Staatlichen Berufsschule II in Landshut war in diesem Jahr schon einige Tage vor Weihnachten Bescherung. Durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Landshut und des Fördervereins der Schule konnte ein Defibrillator im Wert von knapp 3.000 EUR angeschafft werden, der im Notfall nun sowohl der Schule als auch der angrenzenden Stadtbücherei zur Verfügung steht. Bei 2.000 Schülern, rund 115 Beschäftigten an der Berufsschule sowie dem regen Besucherverkehr in der Stadtbücherei sicher eine sinnvolle Investition, waren sich Schulleiterin Elisabeth Wittmann, Vorstandsvorsitzender Helmut Muggenthaler und Martin Strehler von der Sparkasse Landshut sowie Tanja Zeis für den Förderverein einig.

Im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses, der kürzlich am pädagogischen Tag an der Berufsschule II stattfand, erfuhren die Lehrkräfte viel über den Nutzen, die Vorteile und den praktischen Umgang mit einem Defibrillator. Umso erfreulicher für alle Beteiligten, dass innerhalb kurzer Zeit ein solches Gerät angeschafft und installiert werden konnte.

Der Vollautomat muss im Notfall am Ende nur von der Wand genommen und geöffnet werden. Er führt dann mittels Sprachansage durch das Programm und gibt vor, was Schritt für Schritt zu tun ist – kein Ersthelfer kann etwas falsch machen. Das Gerät prüft eigenständig die Herzfunktion und löst auch nur im Bedarfsfall aus. Es kann somit keinem Patienten ein Schaden zugefügt werden!

Großer Dank gebührt der Sparkasse Landshut, die mit 2.250 Euro einen Großteil der Kosten schnell und unkompliziert übernommen hat. Den Restbetrag in Höhe von rund 700 Euro übernimmt dankenswerterweise und ebenso unkompliziert der Förderverein der Schule. Eine sicherlich sehr sinnvolle Investition, die hoffentlich nie zum Einsatz kommen muss.

BU: Helmut Muggenthaler – Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Landshut, Martin Strehler – Abteilungsleiter Personal der Sparkasse Landshut, Uli Tafelmayer – Außenkoordinator der Berufsschule, Elisabeth Wittmann – Schulleiterin, Andreas Christen von der Stadtbücherei Weilerstraße, Tanja Zeis – stellvertretende Schulleiterin und Schatzmeisterin des Fördervereins.

Foto: Monika Dietz

weitere Beiträge