Gemeinsam Politik erleben und Zukunft gestalten

Gemeinsam Politik erleben und Zukunft gestalten
Teilen

Frauenpolitsche Sprecherin Nicole Bauer (FDP) gibt Schülerinnen aus dem Kreis Landshut Einblicke in die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten

Landkreis Landshut. Noch nie waren so viele Schülerinnen und Schüler der Einladung der FDP Fraktion zum Girls‘ and Boys‘ Day gefolgt wie in diesem Jahr. Mit dabei sind vier Schülerinnen aus dem Landkreis Landshut. Auf Einladung von Nicole Bauer, frauenpolitischer Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, erlebten sie Politik hautnah in Berlin. Dazu nahmen sie live an einer Plenardebatte Teil, besichtigten den Reichstag und trafen den Vorstand der Fraktion zum Austausch. Beim Mittagessen mit der Frauengruppe der FDP konnten die Mädchen die weiblichen Abgeordneten fragen, warum sie sich als Frau in der Bundespolitik engagieren.

Der bundesweite Girls‘ und Boys‘ Day am 27. April 2023 ist der bundesweit größte Aktionstag zur klischeefreien Berufswahl. Insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler sind dieses Jahr im Deutschen Bundestag bei der FDP-Fraktion zu Gast.

Die vier Schülerinnen Gloria Brandl Simons, Magdalena Huber, Lena Lackermeier und Julia Kühler begleiteten Nicole Bauer einen Tag lang im Arbeitsalltag in ihrem Berliner Büro und schauten mit ihr hinter die Kulissen des Parlaments.

„Der heutige Girls‘ und Boys‘ Day ist eine einzigartige Chance, jungen Menschen Einblicke in vielfältige Berufsfelder frei von Geschlechterklischees zu geben. Ich freue mich sehr, dass der Einladung der FDP-Bundestagsfraktion in diesem Jahr so viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie gefolgt sind.

In den persönlichen Gesprächen mit den Jugendlichen erhalten auch wir Abgeordnete viele Anregungen der Jugendlichen, wie sie sich Politik wünschen und welche Fortschrittshemen in unserem Land für sie besonders wichtig sind. Dieser Austausch ist für uns alle eine große Bereicherung, denn gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten. Für mich persönlich ist es besonders schön, wenn wir auch junge Frauen für Politik begeistern können. Denn wir brauchen mehr engagierte Frauen in der Politik.“

Die 13- bis 17-jährigen Mädchen im Büro Bauer waren begeistert von den besonderen Möglichkeiten, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen und überwältigt von den vielen Eindrücken. Auch sie wollen sich künftig vielleicht politisch engagieren und die Zukunft unseres Landes mitgestalten.

Bild: Die Landshuter FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer (r.) mit den vier Teilnehmerinnen (v.l.) Magdalena Huber, Julia Kühler, Gloria Brandl Simons und Lena Lackermeier am Girls Day 2023 im Deutschen Bundestag. (Foto: Nicole Gorski)

weitere Beiträge