Praxis für Bauingenieure

Praxis für Bauingenieure
Teilen

Freistaat fördert Praxis-Labore an der Hochschule Landshut

Die nächste gute Nachricht für die Hochschule Landshut: Nach der Aufnahme des millionenteuren Labor-Modulbaus in den vergangenen Haushalt des Freistaats, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine kräftige Unterstützung durch den Freistaat. Ausgehend von einer Initiative des Landtagsabgeordneten Helmut Radlmeier (CSU) erhält die Hochschule 400.000 Euro für Praxis-Labore.

Die Gelder konnten durch den Einsatz Radlmeiers im Rahmen einer Fraktionsinitiative der CSU im Haushalt eingestellt werden. „Als sich im vergangenen Jahr die Hochschule mit ihrem Anliegen an mich gewandt hatte, habe ich den Wunsch gerne im Landtag ein- und vorangebracht. Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, die Hochschule Landshut auch an dieser Stelle zu unterstützen“, erläutert Radlmeier, Mitglied im zuständigen Ausschuss für Wissenschaft und Kunst.

Zugute kommen die Mittel dem Studiengang Bauingenieurwesen. Um die Attraktivität und Qualität des Studienganges noch weiter zu erhöhen, sollen vor allem die Laborkapazitäten weiter ausgebaut werden. „Mit dem Studiengang bietet die Hochschule Landshut eine der ältesten und zugleich zukunftsweisenden Ingenieurdisziplinen an“, führt Studiengangsleiter Prof. Dr. Mathias Michal aus. Durch praktische Laborübungen sollen die Veranstaltungen des Fachbereichs anschaulich ergänzt werden. Darüber hinaus können die Labore auch im Rahmen experimenteller Abschlussarbeiten genutzt werden. „Zudem wird durch eine Erweiterung des Angebotes digitaler Medien aus dem Bereich des Bauingenieurwesens die Lerninfrastruktur gestärkt“, so Michal.

Für Prof. Dr. Fritz Pörnbacher, den Präsidenten der Hochschule Landshut, eine höchst willkommene Nachricht: „Unser attraktiver Studiengang Bauingenieurswesen wird dadurch noch praxisbezogener“, so Pörnbacher, der Radlmeier für seine Unterstützung dankte.

Bildunterschrift: Auf Initiative des CSU-Landtagsabgeordneten Helmut Radlmeier (m.) unterstützt der Freistaat Bayern den Studiengang Bauingenieurswesen mit 400.000 Euro. Hochschulpräsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher (l.) und Studiengangs-Leiter Prof. Dr. Mathias Michal (r.) freuen sich über die neuen Praxis-Labore.

Foto: HAW Landshut.

weitere Beiträge