Kino ganz in Zeichen der Frau

Kino ganz in Zeichen der Frau
Teilen

Frauenpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL und Margit Wild, MdL, laden ein zum Frauenkino am 23. März im Cineplex Vilsbiburg.

Um an eine der wichtigsten politischen Errungenschaften für Frauen zu erinnern, holt die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller zusammen mit ihrer Kollegin Margit Wild, MdL den mehrfach ausgezeichneten  Film „Die göttliche Ordnung“ noch einmal zurück auf die Kinoleinwand im Cineplex Vilsbiburg.

Lange durften in Deutschland ausschließlich Männer an Wahlen teilnehmen. Dies änderte sich am 12. Januar 1919 bei den Bayerischen Landtagswahlen, bei denen erstmals auch Frauen die Wahllokale betreten und ihre Stimme abgeben durften.

Die Schweiz, in der das Wahlrecht für Frauen erst 1971 eingeführt wurde, war zu dieser Zeit noch weit entfernt von der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Der Kinofilm entführt in die 1970er Jahre, als Schweizer Frauen noch nicht wahlberechtigt waren und beispielsweise noch die Einwilligung des Ehemannes brauchten um arbeiten zu gehen. Dabei stehen die Frauen eines Dorfes im Schweizer Kanton Appenzell-Innerrhoden im Mittelpunkt, die beschließen, für ihre Rechte einzustehen und für mehr gesellschaftliche und politische Teilhabe zu kämpfen.

Die Filmvorführung findet am Donnerstag, den 23. März statt und startet um 19:00 Uhr bei einem Glas Sekt mit einem kurzen Rückblick über die Entwicklung der Frauenrechte.

Aufgrund der begrenzten Sitzplätze im Kinosaal ist eine Teilnahme nur nach bis spätesten 20. März 2023 unter ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de oder 0871 95358300 möglich.

Foto: Abgeordnetenbüro Ruth Müller, MdL

weitere Beiträge